Villmar-Weyer. Auf Initiative des Basarteams Weyer haben 36 Kinder das richtige Verhalten im Notfall gelernt. Tatkräftige Unterstützung leistete dabei die örtliche Feuerwehr ...

36 Kinder nehmen am Erste-Hilfe-Tag des Basarteams und der freiwilligen Feuerwehr teil

„Retter – auch ich kann helfen“, so lautete das Thema eines Aktionstages für Kinder, den das Basarteam mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Weyer angeboten hat. 36 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren nahmen an dem Erste-Hilfe-Tag teil. An fünf Stationen vermittelten acht Männer und Frauen der Wehr den Kindern mit Witz und Freude das Einmaleins der ersten Hilfe. „Wenn nur ein bisschen von dem hängen bleibt, was die Kinder heute hier lernen, ist es schon ein riesigen Erfolg“ sagte der stellvertretende Wehrführer Thorben Thorn.

An der ersten Station, galt es, eine bewusstlose Person auf dem Spielplatz aufzufinden. Zunächst wurde den Kindern erklärt, was der Begriff „bewusstlos“ bedeutet. Anschließend wurde ihnen das richtige Verhalten vermittelt: Ansprechen, Anfassen, 112 Anrufen, Atem überprüfen. Abschließend übten sie die stabile Seitenlage. An der nächsten Station erfuhren die Kinder, was zu tun ist, wenn die Person nicht mehr atmet. In Paaren konnten sie an einer Kinder- und einer Erwachsenen-Puppe selbst die Herzdruckmassage üben und mit Hilfe der Atemmaske beatmen. Sogar der Defibrillator wurde vorgeführt. Wie ein Notruf abgesetzt wird, war Thema der dritten Station. Jedes Kind durfte mit einem echten Telefon um Hilfe rufen. Am Ende dieser Station wussten die Kinder, wie wichtig es ist, Ruhe zu bewahren, den Anweisungen des Telefonisten zu folgen und den vollen Namen zu nennen. Und: Spaßanrufe sind verboten!

Sogar ein Rettungswagen mit Rettungsassistent stand an diesem Tag zur Verfügung, um den Kindern an einer weiteren Station in angstfreier Umgebung einen Einblick zu gewähren. Alle Schränke und Geheimfächer mit ihrer Ausstattung durften sie einsehen. Die bewegliche Trage in allen Positionen und die „Kotztüten“ waren besonders interessant. Jedes Kind bekam einen Ausdruck seines Herzschlages, und es wurde die Stabilisation eines Beinbruches vorgeführt.

Verband angelegt

Das Anlegen eines Verbandes an eine Schnittwunde lernten die Kinder an der fünften und letzten Station. In Rollenspielen wurden zudem verschiedene Situationen nachgestellt: Was, wenn ein normaler Verband nicht die Blutung stoppt? Was tue ich, wenn es dem Verletzten plötzlich übel wird?

Den Mitgliedern des Basarteams war es wichtig, dass die Kinder Ängste abbauen und Unsicherheiten genommen werden. Dies sei sehr gut gelungen. Theoretische Erklärungen wurden durch praktische Übungen ergänzt, so dass es den Kindern leicht fiel, über eine längere Zeitspanne konzentriert zu bleiben

Für die notwendige Stärkung der Kinder und der Feuerwehrleute sorgte das Basarteam. Zur Mittagspause konnten sich alle über ein umfangreiches Buffet freuen. Im Anschluss stellte die Feuerwehr noch verschiedene Aktionen der Jugendfeuerwehr vor. Nach der Teilnahme an der Bambinifeuerwehr (von vier bis neun Jahre) können die Kinder nahtlos (ab zehn Jahre) in die Jugendfeuerwehr wechseln.

Den Abschluss des Tages bildete die feierliche Übergabe der Urkunden und Erste-Hilfe-Minisets für die frisch ausgebildeten Ersthelfer. Es war ein sehr gelungener Tag für alle Kinder. „Das Basarteam Weyer bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Weyer für das große Engagement und die tolle Umsetzung einer kleinen Idee“, sagte Carolin Gros vom Basarteam Weyer.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker