Beselich-Heckholzhausen. Zumindest um den Nachwuchs muss man sich bei den Wehren in Beselich keine Sorgen machen. Um die Ausrüstung schon ...

Heftige Kritik von Gemeindebrandinspektor Marco Hofmann

Bei der Gemeinschaftsversammlung der Beselicher Feuerwehren im Heckholzhäuser Dorfgemeinschaftshaus wurde Manfred Hofmann von Landrat Michael Köberle (CDU) mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen überrascht. Hofmann war von 1977 bis 1993 Vorsitzender und Wehrführer der Wehr Heckholzhausen. Ab dem 19. November 1977 bis zum 2. Oktober 1987 war er zudem stellvertretender Ortsbrandmeister der Gemeinde Beselich. Das Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten Michael Förger und Michael Hanzl (beide Schupbach). Das Silberne Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre ging an Christian Hief (Heckholzhausen), Stefan Sehr und Stefanie Eisenkopf (beide Obertiefenbach) sowie Timo Jung (Schupbach). Sabina Heil (Niedertiefenbach) erhielt die Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber.

Gemeindebrandinspektor Marco Hofmann kritisierte, dass der neue Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Beselicher Wehren seit drei Jahren der Gemeinde vorliege und immer noch nicht verabschiedet sei. Hofmann hofft, dass nun endlich Entscheidungen über die Zukunft der Beselicher Wehren getroffen würden. Der Gemeindebrandinspektor warnte: „Wir fahren mit Oldtimern zu Einsätzen, bei denen uns die Zeit im Nacken sitzt.“ Hofmann sagte, die Gemeinde dürfe nicht mit dem Leben der Feuerwehraktiven und der Bürger spielen. Bis ein neues Fahrzeug da sei, könnten schnell vier Jahre ins Land gehen. Hofmann sagte, er werde Fahrzeuge leihen, wenn alte ausfallen würden. Das werde die Gemeinde dann 3000 Euro pro Fahrzeug und Monat kosten.

Der Gemeindebrandinspektor machte auch deutlich, dass in allen vier Ortsteilen Feuerwehrstandorte bleiben müssten. Bei einer Zusammenlegung der Einsatzabteilungen gehe die Nähe zu den Dörfern verloren, gerade für die Jugendarbeit wichtig. Hofmann meinte, es habe im heimischen Kreis noch keine Zusammenlegung gegeben, wo nachher die Brandschutzarbeit besser geworden sei.

Mehr Einsätze

Die Zahl der Einsätze 2018 habe 47 und damit acht mehr als im Jahr zuvor betragen. „Die Brandeinsätze stellen im Vergleich zu den vergangenen Jahren mit 17 ein hohes Einsatzaufkommen“, sagte Hofmann. So waren durch die lange anhaltende Hitze mehrere Flächenbrände zu löschen gewesen. Ebenfalls seien die Beselicher Brandschützer beim Brand des Limburger Heimwerkerzentrums unterstützend tätig gewesen. Zu den acht Hilfeleistungen hätten Türöffnungen und Tragehilfen gezählt. 22 Fehlalarme wurden zudem ausgelöst, durch Brandmeldeanlagen heimischer Firmen sowie angebranntes Essen im Obertiefenbacher Seniorenzentrum.

Insgesamt haben die Beselicher Feuerwehrangehörigen laut Hofmann 1105 Stunden für die Bewältigung der Einsätze aufgewendet, 12 156 Stunden die Übungen und Lehrgänge mitgerechnet. Zudem gab es in den vier Ortsteilen 110 Übungen. Hofmann freute sich, dass die hervorragenden Leistungen der drei Obertiefenbacher Teams bei den Kreisleistungswettkämpfen den hohen Ausbildungsstand in Beselich dokumentierten. „Die gute Ausbildungsbereitschaft hat sich positiv bemerkbar gemacht, betonte Hofmann: „Wir haben eine überdurchschnittliche Anzahl an Führungskräften und insgesamt eine sehr gut ausgebildete Mannschaft in allen vier Ortsteilen“. Die Führungsriege habe einen Altersschnitt von nur 39,2 Jahren. Hofmann begrüßte, dass nach zehn Jahren die Kinderfeuerwehr in die Beselicher Feuerwehrsatzung aufgenommen worden sei. Nach Obertiefenbach und Heckholzhausen gebe es seit letztem Jahr auch in Niedertiefenbach eine Kinderwehr. Jugendwart Tim Ebeling berichtete, das in Beselich derzeit 46 Jungs und 24 Mädchen aktiv seien. rok

Die Ausgezeichneten

Die Beförderungen: Johannes Ruderdorf, Marco Jack (beide Oberlöschmeister), Sabina Heil (Löschmeisterin), Moritz Fürnstall (Hauptfeuerwehrmann). Leas Speth, Sabrina Horn, Tiljan Schiebelsberger, Manuel Schneider, Oliver Ahlbach, Celine Diehl, Jan Reichenberger, Yann-Michael Kessler, Maximilian Voß, Dominic Thiele (alle Oberfeuerwehrleute), Nina Schäfer, Nils Völpel (beide Feuerwehrleute). Anerkennungsprämien: 40 Jahre: Michael Hanzl, Michael Förger; 30 Jahre: Gerd Planz, Thomas Weismüller, Klaus Ahlbach; 20 Jahre: Daniel Krankenhagen; Marc Schäfer (Verbands-Ehrenzeichen Bronze), Goldenes Fitness-Abzeichen: Leo Abel; Silbernes Fitness-Abzeichen: Christof Retagne und Stefan Sehr. rok

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.