Limburg. Es waren Feuerwehrleute aus dem ganzen Landkreis dabei – aus Obertiefenbach, Niedertiefenbach, Malmeneich, Niederbrechen, Oberbrechen, Hadamar, Oberzeuzheim, Laubuseschbach, Elz, Seelbach, Kirberg, Wilsenroth und Dorndorf ...

Und alle haben ein Ziel: fit zu bleiben für ihr Ehrenamt und überhaupt. Wie viel Spaß das machen kann, erlebten sie beim vierten Sport- und Fitnesstag der Feuerwehren in der Sporthalle in Obertiefenbach.

Die 30 Feuerwehrangehörigen wärmten nach einer kurzen Begrüßung durch Kurt Reischl und Daniel Krankenhagen erst einmal ihr Herz-Kreislauf-System auf und mobilisierten und dehnten unter Anleitung ihre Gelenke. Anschließend stand Zirkeltraining auf dem Plan. Hierbei trainierten die Teilnehmer ihre Kraft-Ausdauer an insgesamt acht Stationen. Aber Ausdauer und Kondition kann man auch spielerisch mit großem Spaß trainieren. Beim „Hindernis-Brennball“ wurden die Geschicklichkeit, Taktik und schnelle Sprints trainiert; eine Trainingsmethode aus dem Lauftraining lernten sie bei den Spielen „10er-Ball“ und „Hipp-Hopp-Hepp“ kennen. Die Beinmuskulatur wurde während der „Sally-Challenge“ ordentlich herausgefordert. Dann hatten die Feuerwehrleute die Möglichkeit, das Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA) abzulegen. Hierbei galt es, einen Geschicklichkeitsparcours zu durchlaufen; die Kraft beim Bankdrücken, Dummy-ziehen und Klimmzüge machen zu messen. Kurt Reischl appellierte alle Teilnehmer, Werbung in den Wehren zu machen und die Kameradinnen und Kameraden zu motivieren, sich an den Angeboten des Feuerwehrsports zu beteiligen. Auf alle Fälle gibt es im kommenden Jahr einen weiteren Sporttag. red/Foto: Daniel Krankenhagen

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist