Limburg-Staffel. Die Staffeler Feuerwehr ist nicht nur als Brandbekämpfer, sondern auch für das Dorfleben wichtig. Dieses Jahr hofft man, noch mehr Kinder werben zu können ...

Brandbekämpfer hatten im vergangenen Jahr viel zu tun und hoffen auf Nachwuchs

VON KLAUS-DIETER HÄRING

Es war ein arbeitsreiches Jahr für die 16 Aktiven der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Staffel. Besonders das Feuer im Limburger Heimwerkerzentrum wurde im Rechenschaftsbericht von Wehrführer Dennis Laskowski bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Einsatzabteilung hervorgehoben.

Zunächst hatten jedoch die Ehrengäste das Wort. Es sprachen Stadtbrandinspektor René Jung, Erster Stadtrat Michael Stanke (CDU) und Ortsvorsteher Matthias Schellhorn (SPD). Sie hoben die Bedeutung der Feuerwehr im Dorfleben hervor. Besonders der Einsatz beim Straßenfest, dem Umzug zu St. Martin und beim Einsammeln der Weihnachtsbäume sei wichtig und die Feuerwehr sei nicht wegzudenken.

Den Grußworten schlossen sich die Berichte der einzelnen Abteilungen an. Der Vorsitzende Simeon Eschhofen und sein Stellvertreter Paul Gierwatowski zeichneten dann langjährige Mitglieder aus. Dies waren für 25 Jahre Jürgen Gemeinder, Wilfried Neff, Michael Vetter; für 40 Jahre Vereinstreue Michael Wisser und für 50 Jahre Gerhard Schmidt, Peter Markowski und Eberhard Stephan.

Ein verdientes Mitglied

Besonders erwähnt in diesem Zusammenhang wurden die Verdienste von Eberhard Stephan. Hierunter fallen nach seiner Amtsübernahme im Jahr 1979 die Gründung der noch heute aktiven Jugendfeuerwehr, die erstmalige Durchführung des Straßenfestes, die hohe Zahl an Qualifizierungsmaßnahmen der Einsatzabteilung und der hohe Mitgliederstand der Aktiven. In seine Amtszeit fielen zahlreiche besondere Einsatzlagen wie das Jahrhunderthochwasser im Jahr 1984 sowie Brände im Kaufhaus Theile, bei der Firma Eichhorn und weitere.

Gierwatowski gab einen Ausblick über die Vereinsaktivitäten 2019 wie das Straßenfest am 10. und 11. August der Familientag am 15. Juni, die Winterwanderung am 27. Dezember und den neu eingeführten Feuerwehrstammtisch ab März, mit dem auch der Wunsch nach einer regen Beteiligung der Vereinsmitglieder, und derer, die es gerne werden möchten, verbunden wurde. Zudem ist für dieses Jahr die Einführung einer Kinderfeuerwehr geplant. Zielgruppe sind Kindern unter zehn Jahren, mit der Hoffnung, sie frühzeitig für die Feuerwehr zu interessieren.

Bei den Wahlen wurden einstimmig Dennis Laskowski zum Wehrführer und Kai Ahlbach zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. Auch standen Beförderungen auf der Tagesordnung. Alexander Mohr wurde zum Feuerwehrmann und Thomas Di Cesare in den Dienstgrad des Oberfeuerwehrmanns befördert. In die Einsatzabteilung wurden Jonas Wisser und Ridha Tameemi übernommen.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.