Hadamar. Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung trafen sich jetzt alle Feuerwehren der Fürstenstadt. Die Besonderheit des Abends: Nach 37 Jahren wurde Stadtjugendfeuerwehrwart Hartmut Will verabschiedet ...

Steffen Kremer ist neuer Stadtjugendfeuerwehrwart – 40 Brände im vergangenen Jahr

VON HEIKE LACHNIT

Die Bilanz ist beeindruckend: 175 Einsatzkräfte mussten im vergangenen Jahr insgesamt 181 Mal ausrücken, etwas weniger als im Jahr davor mit 188 Alarmierungen. Die Floriansjünger wurden zu 40 Bränden gerufen, 42 Hilfeleistungen, und es gab 17 Fehlalarme. Um für ihre Aufgaben gerüstet zu sein, besuchten die Feuerwehrmänner insgesamt 107 Lehrgänge. Insgesamt leisteten die Feuerwehren der Fürstenstadt 15 800 Stunden. Diese Zahlen verlas Stadtbrandinspektor Jürgen Horn in seinem Jahresbericht und bedankte sich bei allen Aktiven sowie Unterstützern für die gute Zusammenarbeit.

50 Feuerwehrkinder

Bevor Stadtjugendfeuerwehrwart Hartmut Will aus dem Dienst verabschiedet wurde, nannte er noch weitere Zahlen. In den Jugendfeuerwehren in Hadamar befinden sich insgesamt 74 Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren sowie 50 Kinder, die sich in den Kinderwehren ausprobieren.

Neben den Übungen in den Ortsteilenwehren trafen sich die Jugendlichen zu einer Großübung an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule, um auch das Miteinander im Einsatz zu üben. Daneben fanden viele Freizeitaktionen statt. Zudem sammeln die Jugendlichen jedes Jahr die Weihnachtsbäume ein. Außerdem bedankte sich Stadtbrandinspektor Jürgen Horn bei allen für die gute Zusammenarbeit sowie für die jahrzehntelange Unterstützung.

Jürgen Horn wurde für fünf Jahren zum Stadtbrandinspektor wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist weiterhin Marcus Reich. Für den ausgeschiedenen Stadtjugendfeuerwehrwart Hartmut Will musste jemand Neues gewählt werden. Die Versammlung wählte dessen bisherigen Stellvertreter Steffen Kremer von der Feuerwehr Oberzeuzheim zum neuen Stadtjugendfeuerwehrwart sowie Carmen Schiffer von der Feuerwehr Niederzeuzheim als seine Stellvertreterin.

Ein Danke für das Engagement sowie Grüße aller Gremien überbrachten Bürgermeister Michael Ruoff (CDU), Kreisbrandinspektor Georg Hauch, Kreisjugendfeuerwehrwartin Brigitte Kintscher sowie der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer (SPD). Kein Wunder, dass der scheidende Stadtjugendfeuerwehrwart Hartmut Will über die vielen Dankesworte und Ehrungen gerührt war.

Die Ehrungen der Freiwilligen Feuerwehr Hadamar

Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande (25 Jahre aktiver Dienst): Steffen Martin, Oberweyer, Milko Dobs, Niederhadamar, Carsten Bellinger, Niederzeuzheim, Marcus Reich, Niederzeuzheim; Bronzene Katastrophenschutz-Medaille: Sven Hahn, Oberzeuzheim, Markus Hagel, Oberzeuzheim, Tobias Endres, Hadamar, Florian Müller, Niederhadamar; Ehrenzeichen für Hessische Feuerwehrmusiker in Gold für 40 Jahre: Jörg Groos, Nikolaus Jung, Stefan Ludwig sowie Klaus Müller, alle von den Musikkameraden FF-Oberzeuzheim.

Anerkennungsprämie für zehn Jahre aktiven Dienst: Tobias Endres, Hadamar, Mathias Stähler, Oberzeuzheim, Andreas Riedel, Niederhadamar, Manuel Trost, Steinbach, Benjamin Martin, Oberweyer und Steffen Jung, Niederzeuzheim.

Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktiven Dienst: Marcus Reich, Niederzeuzheim, Dieter Blotz, Hadamar, Matthias Ammann, Hadamar und Wolfgang Zernig, Steinbach; Anerkennungsprämie für 30 Jahre aktiven Dienst: Torsten Schmidt, Niederhadamar, Eric Schmidt, Niederhadamar, Thomas Jung, Niederhadamar, Peter Vogt, Hadamar und Thomas Schlosser, Steinbach; Anerkennungsprämie für 40 Jahre aktiven Dienst: Bernd Profitlich, Hadamar und Walter Horn, Niederzeuzheim.

Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Limburg-Weilburg in Silber: Florian Müller, Niederhadamar; Floriansmedaille der Kreisjugendfeuerwehr Limburg-Weilburg in Gold: Eva Voll-Schäfer, Oberweyer; Ehrenmedaille am Bande des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber für 20 Jahre aktiven Dienst: Daniel Heep, Steinbach und Wolfgang Zernig, Steinbach; Ehrenmedaille am Bande des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Gold für 30 Jahre aktiven Dienst: Thomas Jung, Niederhadamar, Holger Duchmann, Niederhadamar und Tobias Heep, Steinbach; Ehrenkreuz am Bande des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber für besondere Verdienste: Hartmut Will, Hadamar; Goldene Ehrennadel für nahtlosen Übergang von der Einsatzabteilung in die Ehren- und Altersabteilung: Hartmut Will, Hadamar; Beförderung zum Brandmeister: Sven Hahn, Oberzeuzheim. lh

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.