Runkel-Hofen. Ihre gemeinsame Jahreshauptversammlung nutzten die Runkeler Feuerwehren für eine Bestandsaufnahme. Außerdem standen Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung ...

Runkeler Feuerwehren ziehen Bilanz - Zeitaufwand hat sich verdoppelt

VON ROBIN KLÖPPEL

Bei einer Gegenstimme ist der Steedener Wehrführer Christian Ax in der Gemeinschaftsversammlung der Runkeler Feuerwehren Samstagabend im Hofener Bürgerhaus zum neuen zweiten stellvertretenden Stadtbrandinspektor gewählt worden. Vorgänger Mathias Wilfer ist aus dem Stadtgebiet weggezogen und hat aus diesem Grund sein Amt niedergelegt. Stadtbrandinspektor Andreas Schuld und Bürgermeister Friedhelm Bender (SPD) dankten ihm für seine Verdienste.

Bender kündigte an, dass das neue Feuerwehrhaus für Hofen und Eschenau dieses Jahr umgesetzt werde und danach der Neubau in Ennerich. Das seien Millionenprojekte. Doch für den Brandschutz und die Sicherheit müsse der Stadt das investierte Geld wert sein. Die Drehleiter habe sich auch mehr als bewährt, obwohl die Anschaffung anfangs von vielen kritisch gesehen worden sei. Runkel hat viele langjährige Feuerwehrleute. Der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer (SPD) hatte für Lothar Collée, Bernhard Heibel (beide Dehrn) sowie Joachim Schäfer (Runkel+Schadeck) das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande der Sonderstufe für 50 Jahre aktiven Dienst mitgebracht. Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven Dienst gingen an Ulrich Burggraf (Dehrn) und Jürgen Kilb (Steeden).

Der langjährige Steedener Wehrführer Harald Ranzauer wurde zum Abschied aus dem aktiven Dienst mit dem Ehrenkreuz am Bande in Silber des Nassauischen Feuerwehrverbandes belohnt. Ranzauer darf sich ab sofort Ehrenwehrführer von Runkel nennen. Stadtbrandinspektor Andreas Schuld berichtete, dass die acht Stadtteilfeuerwehren zum Jahreswechsel über 216 Aktive verfügt hätten, mit einem Frauenanteil von 29 Kameradinnen. "Somit verbesserte sich der Personalbestand zum Vorjahr um vier Aktive", sagte Schuld. Es hätten sechs junge Leute aus den Nachwuchs- in die Einsatzabteilungen übernommen und zehn Quereinsteiger dazugewonnen werden können. Leider seien aber auch neun Kameraden aus dem aktiven Dienst ausgeschieden, drei in die Ehren- und Altersabteilung gewechselt. Schuld berichtete: "Insgesamt mussten wir zu 166 Einsätzen ausrücken, die sich in 74 Brandeinsätze und 92 Hilfeleistungen aufteilen. Im Jahr davor waren es 125 Einsätze." Elf Menschen hätten gerettet, eine Person leider nur tot geborgen werden können. Die geleisteten Einsatzpersonenstunden beliefen sich laut Schuld auf 5217 Stunden. Somit habe sich der Zeitaufwand zu 2017 mehr als verdoppelt.

Zur Verbesserung der Wasserrettung wurde 2018 ein Kranfahrzeug angeschafft. Der für 2019 geplante Ersatz des Einsatzleitwagens 1 wurde dagegen verschoben, um stattdessen ein Tragkraftspritzenfahrzeug für die Wehr Steeden zu kaufen.

Weitere Ehrungen für verdiente Feuerwehrleute

• Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25-jährigen aktiven Dienst erhielten Thorsten Michalek und Heiko Schmidt (beide Runkel+Schadeck) sowie Christian Ott und Björn Reuter (beide Ennerich).
  • Ehrenmedaillen am Bande in Silber des Nassauischen Feuerwehrverbandes für mindestens 20 Jahre aktiven Dienst gingen an Peter Köhler (Arfurt) sowie Reinhard Stanka (Runkel+Schadeck).

Anerkennungsprämien

• für 40 Jahre aktiven Dienst: Jürgen Broghammer, Bernd Eckert, Manfred Fleissner, Armin Naß, Andreas Sreinborn, Rainer Zell.
  • Für 30 Jahre: Herbert Altnöder, Andreas Bitsch, Mario Jung, Hans Jörg Klein, Horst Nickel, Andreas Schuld, Reinhard Stanka.
  • Für 20 Jahre: Peter Köhler und Sascha Werner.
  • Für zehn Jahre: Christian Ax, Christina Haibach, Felix Hemming, Maria Janz, Dennis Kaes, Thomas Krenzer, Marc Leber, Kai Schneider, Lukas Weis.

Sonstige Verleihungen

• Goldenes Feuerwehrleistungsabzeichen (10x) Gunther Preßler, (5x) Moritz Dreiling sowie André Pleyer und (1x) Jörg Martin, Martin Janz und Jonas Oest.
  • Eiserne Feuerwehrleistungsabzeichen erwarben René Trost und Christian Ax.
  • Arne Kasselmann wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.