Bad Camberg. „Wir wissen, was wir an Euch haben“, so schilderte Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schaus die Auffassung des städtischen Parlaments den anwesenden Feuerwehrleuten ...

Er bewertete anerkennend die permanenten Leistungen der Wehren und brachte den Dank der Stadtverordnetenversammlung zum Ausdruck. Bürgermeister Jens-Peter Vogel stellte dar, dass Außenstehende den Aufwand hinter den Einsätzen nicht erahnen können. Während die Stadt die notwendigen Investitionen tätigt, wird die erforderliche Manpower durch die Ehrenamtlichen erledigt. In einigen Familien ist die Mitwirkung in der Feuerwehr seit Generationen Ehrensache. Er bedankte sich bei den Familien, die den Einsatzkräften den notwendigen Rückhalt gewähren.

Claudia Ungeheuer-Günther als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD hat als Frau und Mutter zweier Feuerwehrmänner Hintergrundwissen und kennt die besonderen Belastungen z.B. der Gerätwarte und derer, die sich mit der unausweichlichen Bürokratie beschäftigen müssen, ein offenes Ohr für die Belange seitens der SPD sei daher gewiss.

Daniel Rühl, CDU-Fraktionsvorsitzender freute sich, in seinem Heimatort Würges bei der Feuerwehr zu Gast zu sein. Ein kürzlich erfolgter Blitzeinschlag während eines Gewitters stelle ein Sinnbild für das gezeigte ehrenamtliche Engagement dar. Die Politik ist gefordert, ehrenamtlichen Brandschutz zu fördern und zu gewährleisten. Erteilte mit, dass auf politischer Ebene über die Installation von neuen Sirenen zur Warnung der Bevölkerung bei Naturkatastrophen und Unglücksfällen nachgedacht wird, zumal sich der Bund vor vielen Jahren im Zuge der Entspannungspolitik von seinem Sirenennetz verabschiedet hat.

Dass eine große Leistungsbereitschaft nicht selbstverständlich sei, stellte Landrat Michael Köberle in seinem Grußwort dar und betonte, mit seinen Kräften jede Art der Ehrenamtlichkeit unterstützen zu wollen. Eine dauernde Fitness seitens der Einsatzkräfte sei unabdingbar, führte er aus. „Wir können stolz auf euch sein“, waren seine abschließenden Worte.

Der Landrat war dann bei den anschließend durchgeführten Ehrungen gefragt, er überreichte die Brandschutzehrenzeichen der Hessischen Landesregierung. Weitere Auszeichnungen der Verbände wurden durch deren Repräsentanten vorgenommen, unterstützt von Stadtbrandinspektor Richard Burbach und dessen Stellvertretern Alexander Rembser und Christian Kunz, der abschließend nach erfolgreichem Absolvieren aller notwendigen Lehrgänge zum Hauptbrandmeister befördert wurde.

Richard Burbach lobte das Ehepaar Ferfes vom Gemeindezentrum Würges für die gute Zusammenarbeit bei der Organisation der Doppelveranstaltung und das Buffet.

Ein Teil der Geehrten mit ihren „besseren Hälften“und der Prominenz aus Politik und Feuerwehr. Die Damen erhielten Blumensträuße als Dank für die ihren Partnern gewährte Unterstützung.Bild: Ein Teil der Geehrten mit ihren „besseren Hälften“und der Prominenz aus Politik und Feuerwehr. Die Damen erhielten Blumensträuße als Dank für die ihren Partnern gewährte Unterstützung.

Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Quele Text und Bild: Helmut Thies (FF Bad Camberg)


Zurück

Nächste Termine

24. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
24. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Jahreshauptvers. STEKA Limburg-Weilburg
25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU