Bad Camberg. Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche besuchten Schülerinnen und Schüler der Taunusschule am vergangenen Dienstag die Bad Camberger Feuerwehr ...

Sie hatten sich für das Projekt „Feuer und Feuer löschen“ entschieden. Die beiden naturwissenschaftlichen Lehrer Schmidthues und Nicklas waren als Verantwortliche dabei. Tags zuvor fand ein Unterrichtstag zum Thema in der Taunusschule statt.

Bei der Feuerwehr erfuhren sie, dass diese nicht nur Feuer bekämpft, sondern auch für Hilfeleistungen aller Art zuständig ist. Hilfeleistungen machen den weitaus größeren Teil des Einsatzspektrums aus. Der Rückgang von Brandeinsätzen hängt vom vorbeugenden Brandschutz ab, der z.B. Rauchwarnmelder in Wohnungen vorschreibt.

Unter Leitung von Wehrführer Hendrik Hotz hatten die Feuerwehrleute mehrere Stationen aufgebaut, um die Schülerinnen und Schüler umfangreich zu informieren.
Mittels eines Simulators konnten die jungen Leute den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher üben und es wurde simuliert, welche verheerende Flammenhölle entsteht, wenn man in der Küche Wasser in einen brennenden Topf mit Speisefett schüttet. Das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug, mit seiner umfangreichen Beladung, Rückgrat der Wehr, wurde vorgestellt und die einzelnen Positionen der Besatzung erläutert.
Mal ein richtiges Strahlrohr zu bedienen war bei der Hitze eine angenehme Tätigkeit und die Einsatzmöglichkeiten zum Befreien von eingeklemmten Unfallopfern wurden interessiert zur Kenntnis genommen. Wie sich eine Einsatzkraft vor giftigen Gefahrstoffen mittels  eines Vollschutzanzugs schützt und wie die Feuerwehrschläuche nach Einsätzen gepflegt werden waren zwei weitere Themen, welche das Themenangebot abrundeten. Jugendliche von 10 bis 17 Jahren sind bei der Jugendfeuerwehr gerne gesehen, Kinder ab sechs Jahren können zur Kinderfeuerwehr. Die Einsatzabteilung steht Interessentinnen und Interessenten ab 17 Jahren offen.

An mehreren Stationen zeigte die Feuerwehr Bad Camberg ihr Einsatzspektrum. Im Hintergrund Umgang mit Strahlrohren zum Löschen, vorne Möglichkeiten, Personen aus PKWs zu befreien.Bild: An mehreren Stationen zeigte die Feuerwehr Bad Camberg ihr Einsatzspektrum. Im Hintergrund Umgang mit Strahlrohren zum Löschen, vorne Möglichkeiten, Personen aus PKWs zu befreien.

Wehrführer Hendrik Hotz erklärt die Einsatzmöglichkeiten des Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs.Bild: Wehrführer Hendrik Hotz erklärt die Einsatzmöglichkeiten des Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs.

Daniel Ickenroth, junger Aktiver in der Einsatzabteilung, erklärt die Feuerlöschtechnik mit Strahlrohren.Bild: Daniel Ickenroth, junger Aktiver in der Einsatzabteilung, erklärt die Feuerlöschtechnik mit Strahlrohren.

Benjamin Schädel demonstriert die verheerenden Folgen einer Fettbrandexplosion, wenn in der Küche Wasser in einen Topf mit brennendem Fett geschüttet wird.Bild: Benjamin Schädel demonstriert die verheerenden Folgen einer Fettbrandexplosion, wenn in der Küche Wasser in einen Topf mit brennendem Fett geschüttet wird.

Text und Bilder: Helmut Thies (FF Bad Camberg)


Zurück

Nächste Termine

20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
20. Apr. 2024
08:00 Uhr -
Ausbildung FüGr TEL & IuK-Gruppe (GW-IuK)
20. Apr. 2024
12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Seminar Brandschutzerziehung Grundschule
22. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
24. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
24. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Jahreshauptvers. STEKA Limburg-Weilburg
25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU