Bad Camberg-Würges. Werjes wie es leibt und lebt! Beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr wird bei strahlendem Sonnenschein der sommerliche Sonntag in allen Zügen genossen. Für die Kinder gilt es das abenteuerliche Feuerwehrgelände zu erkunden. Ein bunter Tag für die ganze Familie ...

Kinder auf Entdeckungstour: Beim Tag der offenen Tür wird der Feuerwehrwagen unsicher gemacht.Foto: Elena SteigerBild: Kinder auf Entdeckungstour: Beim Tag der offenen Tür wird der Feuerwehrwagen unsicher gemacht.Foto: Elena Steiger

Beim Tag der offenen Tür hinter die Kulissen der Feuerwehr schauen

VON ELENA STEIGER

Bei sommerlichen Temperaturen erfährt der Tag der offenen Tür einen regen Zulauf: Viele Würgeser versammeln sich auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr. Die Bänke sind alle besetzt; bei Leckerem vom Grill, kühlen Getränken oder einem Stückchen Kuchen findet ein reger Austausch statt, was es im Ort alles Neues gibt.

Für die jungen Besucher hat die Jugendfeuerwehr mehrere kleine Spiele vorbereitet, außerdem gibt es eine große Hüpfburg, auf der man toben und springen kann. Für die kreativen Köpfe ist eine bunte Bastelecke im Gebäude aufgebaut worden, wo man unter anderem kleine Feuerwehrautos aus Pappe falten und bauen kann.

Wasser marsch! Die Kinderfeuerwehr ist immer voller Neugierde und Energie in der näheren Umgebung unterwegs und erkundet mit viel Spiel und Spaß das Feuerwehrgelände und wie dort gearbeitet wird. Hier erleben die Kinder die Feuerwehr hautnah zum Anfassen und Mitmachen. Spielerisch lernen die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren allerlei Gerätschaften der Freiwilligen Feuerwehr kennen und werden behutsam und verantwortungsvoll herangeführt.

Alle zwei Wochen

"Wir mögen unsere Betreuer ganz besonders, weil sie einfach immer Späße mit uns machen und nicht so streng sind", erklärt Emma Straub. Ihrer Cousine Lea ergänzt: "Außerdem spielen wir viel und lernen dabei auch, wie das alles bei der Feuerwehr so abläuft. Bei unseren Treffen vergisst man schnell die Zeit."

Bei heißem Wetter freuen sich die Mädchen besonders auf die gemeinsamen Freitagnachmittage. "Das Besondere ist, dass wir dann auch Wasserspiele machen, die aber immer mit der Feuerwehr zu tun haben", erklären sie begeistert. Alle zwei Wochen trifft sich die Kinderfeuerwehr freitags von 16.30 bis 17.30 Uhr auf dem Feuerwehrgelände.

Bei den Treffen wird auf die Brandschutzerziehung eingegangen, auch kleine Exkursionen zu anderen Feuerwehren stehen auf dem Programm. "Die Jugendfeuerwehr ist die Rettung von morgen, aber die Kinderfeuerwehr ist unsere Rettung von übermorgen", stellt Wehrführer Christoph Meuth, der die Kinderfeuerwehr leitet, fest.

2010 wurde die Kinderfeuerwehr gegründet und feiert somit im nächsten Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Außerdem gibt Christoph Meuth einen kleinen Einblick in die Veranstaltungen 2020: "Nächstes Jahr ist ein größeres Fest in Planung, da unsere Jugendfeuerwehr 50-jähriges und die Kinderfeuerwehr 10-jähriges Bestehen feiert."

Kinder gesucht

Die Kinderfeuerwehr sucht aber händeringend nach weiterem Nachwuchs. Problematisch sind die breiten Angebote der großen Vereine, die Kinder müssen sich häufig entscheiden, da sich die Trainingszeiten überlappen. Die Jugendfeuerwehr sei gut aufgestellt, aber bei der Kinderfeuerwehr würde sich die Feuerwehr über Verstärkung freuen, gesteht der Werksführer. Auch Lea Härtling (17) ist der Feuerwehr bereits seit zehn Jahren treu "Ein besonderes Highlight sind immer die Zeltlager bei der Jugendfeuerwehr und bei den Aktiven, dass man realistische Situationen bei den Übungen nachstellt und auch zu Einsätzen fährt."

"Vor allem sind die geselligen Abende, die immer locker und entspannt sind, schön. Auch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt im Team ist klasse. Aber auch das Arbeiten mit den Geräten allgemein macht Spaß und ist abwechslungsreich", pflichtet ihr Jonas Müller (17), der seit einem Jahr in der Feuerwehr aktiv ist, bei.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.