Hahnstätten. Für die neue Verbandsgemeinde sollte möglichst schnell eine neue Wehrleitung installiert werden. Dabei setzte sich Jörg Schuhmacher gegen Walter Diehl durch ...

Stellten sich nach den Wahlen zum Erinnerungsfoto (von links): Johannes Mack, Holger Quint, Walter Diehl, Mike Groß, Jörg Schuhmacher, Thomas Gapp und Harald Gemmer. Foto: KahlBild: Stellten sich nach den Wahlen zum Erinnerungsfoto (von links): Johannes Mack, Holger Quint, Walter Diehl, Mike Groß, Jörg Schuhmacher, Thomas Gapp und Harald Gemmer. Foto: Kahl

VON ROLF-PETER KAHL

Die Wehrleitung für die neu gegründeten Verbandsgemeinde Aar-Einrich wurde gewählt

Am Mittwochabend wählten die 30 Wehrführer der Feuerwehreinheiten der neu gegründeten Verbandsgemeinde Aar-Einrich ihre Wehrleitung. Mit 18 Ja-Stimmen gewann Jörg Schuhmacher gegen seinen Konkurrenten Walter Diehl, der 12 Stimmen erreichte.

Es folgten vier weitere Wahlen für die zu vergebenen Positionen der Stellvertreter. Als erster Stellvertreter wurde Thomas Gapp gewählt (26 Stimmen). Er ist zukünftig für die Bereiche Leitung und Organisation zuständig. Zweiter stellvertretender Wehrleiter wurde Johannes Mack (28). Ihm obliegen die Ressorts Ausbildung und Personal. Dritter stellvertretender Wehrleiter ist künftig Mike Groß (22). Er kümmert sich um Beschaffungen und die Gerätewarte. Vierter stellvertretender Wehrleiter wurde Holger Quint (27). Er ist für Absturzsicherung und Brandschutzerziehung verantwortlich.

VG-Bürgermeister Harald Gemmer betonte mit Blick auf die letzten Monate: "Diese vielen Einsätze haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Feuerwehr für die VG ist." Im Zuge der Fusion habe man entschieden, dass Neuwahlen so schnell wie möglich erfolgen sollten, um der Feuerwehr in der neuen VG möglichst bald eine Organisation zu bieten.

Nach den Wahlen verabschiedete Gemmer den bisherigen Wehrleiter der alten Gebietskörperschaft Katzenelnbogen Walter Diehl - allerdings handelte es sich dabei zunächst um eine Formalie: "Der geplante Familienfeuerwehrtag ist in Planung und wird den richtigen Rahmen bieten, sich angemessen für Euer langjähriges Engagement zu bedanken", so der Bürgermeister auch mit Blick auf die Verabschiedung des stellvertretenden Wehrleiters der alten Gebietskörperschaft Katzenelnbogen und Hahnstätten. Gemmer dankte Diehl für die langjährige Zusammenarbeit. Bei der Ernennung, Vereidigung und Amtseinführung des Wehrleiters Jörg Schuhmacher sowie der stellvertretenden Wehrleiter dankte Gemmer allen Kandidaten. Er freute sich, dass es zwei Anwärter für das Amt des Wehrleiters gegeben hatte: "Dadurch gab es eine wirkliche Auswahl. Dies erachte ich als wichtig und gut."

Schuhmacher dankte, wie seine Stellvertreter, in seiner Rede für das Vertrauen der Wahlberechtigten und betonte: "Ich möchte gemeinsam mit meinen Stellvertretern die Feuerwehr in der neuen VG nach vorne bringen und Euch fördern. Da freue ich mich drauf."

Zu den Personen:

Hauptbrandmeister Jörg Schuhmacher (51) gehört der Einheit Allendorf an. Dort ist er seit 2018 Wehrführer. Von 2014 bis 2019 fungierte er als stv. Wehrleiter der ehemaligen VG Katzenelnbogen. Schuhmacher arbeitet bei der Stadt Limburg im Bereich des Ordnungsamtes.

Hauptbrandmeister Thomas Gapp (48) gehört der Einheit Mudershausen an. Dort war er lange Jahre Wehrführer und ist heute noch 1.Vorsitzender des Fördervereins. Von 2014 bis 2019 fungierte er als stv. Wehrleiter der ehemaligen VG Hahnstätten. Gapp ist Prokurist bei den Stadtwerken Rüsselsheim.

Hauptbrandmeister Johannes Mack (31) gehört der Einheit Oberneisen an. Seit 2015 Wehrführer sowie Vereinsvorsitzender der Feuerwehr Oberneisen. Von 2017 bis 2019 fungierte er als stv. Wehrleiter der ehemaligen VG Hahnstätten. Mack ist Feuerwehrbeamter bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main.

Hauptbrandmeister Mike Groß (45) gehört der Einheit Hahnstätten an. Von 2017 bis 2019 führte er das Amt des stv. Wehrleiters der ehemaligen VG Hahnstätten aus. Groß ist Angestellter bei der VG Aar-Einrich, wo er als Hausmeister im Bereich des Schulzentrums tätig ist.

Oberbrandmeister Holger Quint (48) gehört der Einheit Berndroth, an wo er als stv. Wehrführer fungiert. Des Weiteren gehört er dem Kreisfeuerwehrverband an, wo er als Fachbereichsleiter tätig ist. Quint ist Bankkaufmann in Wiesbaden.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.