Weilmünster-Laubuseschbach. An seinem 70. Geburtstag, sagt Hamm, kann man zurückblicken, doch Rückblick nutzt wenig. Ein Sprichwort sagt „Hinterm Pflug ist geackert“. Deshalb muss unser Blick als Landbewohner in die Zukunft gerichtet sein und wir alle müssen dazu beitragen, dass das Leben im Dorf und auf dem Land lebenswert und liebenswert bleibt ...

Blasorchester LaubuseschbachBild: Blasorchester Laubuseschbach - Fotos: Anne Wipperführt

Am 31.08.2019 fand das „Airborne Fest“ statt. Der Fraport Konzern veranstaltet alle zwei Jahre ein Mitarbeiterfest, diesmal auf dem ehemaligen Ticona Gelände. Eingeladen waren alle Kolleg/innen, aus dem Fraport Konzern mit ihren Familien und Freunden, die bis spät in den Abend ein abwechslungsreiches Unterhaltungs- und Mitmachprogramm erleben konnten-wie immer umrahmt vor der einmaligen Kulisse eines der größten Flughafendrehkreuze in Europa.

Erstmals wurde das Blasorchester Laubuseschbach dafür angefragt. Über unseren „Becke-Peter“ (Peter Lückel,) wurden Kontakte zur Fraport geknüpft, denn dort arbeitet Peter in der Gebäudetechnik. Im Orchester ist er der Mann am Bass oder er bedient die Becken beim Percussion-Einsatz.

Am Kirmes-Samstagmorgen fuhr ein großer Bus des Flughafens am Bahnhof in Laubuseschbach vor. Gutgelaunt wurden Instrumente und mit Bühnenausweisen ausgestattete Musiker/innen eingesammelt. Dann ging es Richtung Frankfurt. Dort angekommen, wurde der Bus fachmännisch eingewiesen, leider auf einer Sandbank. Die Instrumente wurden zügig ausgeladen, dann wurde der Bus von der Flughafen Feuerwehr aus seiner misslichen Lage gezogen. Für dieses kleine Missgeschick hatte das Orchester keine Zeit, denn ein striktes Bühnenprogramm musste präzise und professionell eingehalten werden. Im Dreitausendmannzelt reihte sich das Orchester backstage auf, bevor es von einem Moderatorenteam auf der Bühne angekündigt wurde. Das zusammengestellte Programm des Orchesters spiegelte die Bandbreite der Blasmusik wieder: Von Egerländerweisen, über symphonische Blasmusik bis hin zu modernen Ohrwürmchen .Besonders das Arrangement von Edgars „Fix you “ sorgte für Begeisterung und das Orchester wurde erst nach einer Zugabe von der Bühne gelassen. Anschließend konnten die Aktiven das „Airborne Fest“ vor der Bühne erleben, bevor die Heimreise von FRA nach LE zurück angetreten wurde.

Text: Rebekka Bausch

Blasorchester Laubuseschbach

logo wittich beselichHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.