

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.
Mini-Motorrad für die Brandschutzerziehung
Alles sei eine «spontane Idee» gewesen, sagt Klaus Maletzki, Aktiver der Feuerwehr in Linter und verantwortlicher Leiter der Arbeitsgruppe «Brandschutzerziehung und Aufklärung». Zufällig habe er eine Werbung gesehen, die unter dem Motto stand «Was ist rot und hilft, wenn´s brennt?». Und dabei war auch ein ganz besonderes Fahrzeug zu sehen: ein Mini-Motorrad, ein sogenanntes «Pocketbike».
Im Rahmen der Brandschutzerziehung können Jungen und Mädchen bereits auf zwei kleine Mini-Unimogs und eigens umgebaute feuerrote Dreiräder zurückgreifen. Nun kommt das nach eigenen Angaben «zweitkleinste Feuerwehr-Motorrad der Welt» hinzu.
«Florian Linter 15» ist ab sofort im Einsatz, sagte Maletzki, der das Fahrzeug gemeinsam mit Wehrführer Gunar Rump und dem Vorsitzenden Klaus Griebel sowie Diana Ernst-Kowarski und Theo Heep von der Kreissparkasse Limburg vorstellte. Für den erforderlichen Umbau des Sondermodells zeichnet Sascha Schönwetter aus Dauborn verantwortlich, die KSK und die Linterer Firma «DIGI-TECH Großformatdigitaldruck» halfen bei der Finanzierung.
Ausgestattet ist das Fahrzeug mit blauem LED-Blitzer im Front-, Seiten- und Heckbereich, außerdem verfügt es über ein Martinshorn. Mit seinen 49 Kubikzentimetern könnte es der kleine Flitzer sogar bis auf 70 Stundenkilometer bringen. Doch das wird nicht passieren. Laut Maletzki soll das Bike «ausschließlich als Standmodell bei Feuerwehrausstellungen, bei der Brandschutzerziehung und Werbeveranstaltungen eingesetzt werden.
Zu sehen ist das Mini-Motorrad derzeit in den Räumen der Kreissparkasse Linter sowie am Samstag, 19. September, in Lich anlässlich einer Veranstaltung des Hessischen Innenministeriums für die Ehrenamtsförderung. Außerdem wird es am Sonntag, 20. September, beim ersten Rettungstag der Feuerwehr Linter rund um das Feuerwehrhaus sowie im Anschluss in der Zentrale der Sparkasse in Limburg zu sehen sein. bra
