

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.
... Nachdem Engelbert Keul die Kinderschar begrüßt hatte, ging es auch gleich tönend los. Die Clarina-Gruppe des Kindergartens «St. Maria» unter der Leitung von Daniela Heep zeigte, was selbst die Jüngsten schon auf die Bühne bringen können. Danach stellte sich das Jugendblasorchester mit seinen derzeit 22 Kindern und Jugendlichen unter der Leitung von Marco Jeuck als musizierendes Ensemble vor.
Die Musiker des «großen» Orchesters der Feuerwehr, das ebenfalls von Marco Jeuck dirigiert wird, übernahmen die Vorstellung der Instrumente mit Soloeinlagen. In der großen Instrumenten-Ausstellung durften die jungen Besucher anschließend selbst versuchen, ob sie schon Töner hervorbringen konnten. Aber auch zum Anfassen, genauen Beschauen und für fachkundige Erläuterungen erfahrener Intrumentalisten blieb ausreichend Zeit.
«Die Veranstaltung war ein voller Erfolg», bilanzierte Marco Jeuck am Ende. Sehr viele Jugendliche hätten sich für eine Ausbildung interessiert. Jeuck rechnet damit, dass die derzeit rund 50 Musikerinnen und Musiker in Ausbildung weiter regen Zulauf bekommen. nnp
