Dornburg-Frickhofen. "Doch dann kam Corona." Mit dieser Aussage benannte Wehrführer Jörg Weber das große Problem, mit dem die Brandbekämpfer im Jubiläumsjahr "125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Frickhofen" zu kämpfen hatte ...

FRICKHOFEN Klaus Weber: Mehrfach ausgezeichnet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Man sei bestens vorbereitet gewesen und habe in "unendlich vielen Sitzungen" das Festjahr mit vielen Veranstaltungen geplant. Die Pandemie hat dem Ganzen aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dies bedeutete am Ende, alle Veranstaltungen, wie den großen Festkommers, abzusagen.

Ganz wollten die Brandbekämpfer aber auf ihr Jubiläum nicht verzichten. Daher wurde nun am Wochenende im kleinen Kreis mit einem Treffen auf dem Friedhof begonnen. Dort wurde für die Verstorbenen des Vereins eine Schale abgelegt. Dann ging es ins Feuerwehrgerätehaus, wo es unter Hygienevorschriften und mit einem Kreis geladener Gästen einen kleinen Jubiläumsempfang gab.

Nach der Begrüßung durch Jörg Weber lag es an Bürgermeister Andreas Höfner (CDU), den Reigen der Ehrenredner zu eröffnen. Er sprach von "einem schönen Jubiläum mit weniger schönen Umständen", um dann auf die gute Ausstattung der Feuerwehr mit Fahrzeugen zu Sprechen zu kommen. Darunter sind auch Fahrzeuge, in deren Finanzierung sich die Feuerwehr Frickhofen selbst eingebracht hat.

Geld für ein neues Fahrzeug

Höfner hatte auch noch eine erfreuliche Nachricht mitgebracht. Er kündigte für die nächste Woche den Besuch des Hessischen Innenministers Peter Beuth (CDU) an, der für die Feuerwehr Frickhofen eine finanzielle Unterstützung für ein neues Fahrzeug vorbeibringen wird.

Nach den Dankesworten des Schirmherrn des Jubiläumsjahres, Georg Geis, richtete der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg, Thomas Schmidt, einen Blick in die Vergangenheit. Vor 100 Jahren hatten die Menschen auch mit einer Pandemie, der Spanischen Grippe, zu kämpfen. Solch eine Pandemie sei eine große Herausforderung für die Menschen. Man wisse nicht, wie es noch weiter geht und selbst der Kreisfeuerwehrverbandstag 2021 stehe noch in den Sternen.

Danach hatte er die Aufgabe, eine große Ehrung auszusprechen. Hauptfeuerwehrmann Klaus Weber wurde mit dem Goldenen Ehrenkreuz am Band des Nassauischen Feuerwehrverbandes für seine Verdienste ausgezeichnet. Zudem bekam er aus der Hand von Bürgermeister Höfner auch noch den Ehrenteller der Gemeinde Dornburg.

Von der Feuerwehr übernahm Hans-Peter Stähler die Aufgabe, die Laudatio auf Klaus Weber zu halten. Dieser sei in seinen 36 Jahren als aktives Mitglied der Einsatzabteilung in zahlreichen Funktionen im Vorstand tätig gewesen - unter anderem als Jugendfeuerwehrwart, stellvertretender Kassierer und Kassierer. Dazu war er noch Gemeindejugendfeuerwehrwart von Dornburg und ist seit 20 Jahren Vorsitzender des Feuerwehrvereins Frickhofen. Klaus Weber engagierte sich zudem im Festausschuss der Feuerwehr und vertrat diese bei der 1200-Jahrfeier von Frickhofen. "Und während der Bauzeit an unserem schönen Feuerwehrhaus war er als Frontmann tätig", sagte Stähler. Klaus Weber wurde anschließend zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch Gemeindebrandinspektor Jürgen Schmidt, bevor dann noch im kleinen Kreis gefeiert wurde. kdh

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.