Löhnberg. Vergangene Woche Donnerstag gab es im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses in Löhnberg (Finkenweg) eine Verpuffung ...

Verpuffung in einem MehrfamilienhausBild: Verpuffung in einem Mehrfamilienhaus

Nur durch großes Glück überlebten der Bewohner und seine Lebensgefährtin. Die Wohnung wurde dabei allerdings vollständig zerstört. Laut Polizei kam es durch einen gasbetriebenen Katalytofen zu der Verpuffung mit anschließendem Brand.

Vor dem Eintreffen der Feuerwehren aus Löhnberg, Niedershausen, Obershausen und Weilburg konnten sich die beiden Bewohner auf den Balkon retten und wurden dort, mithilfe einer Leiter, die durch Nachbarn bereitgestellt wurde, gerettet. Sie wurden durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst erstversorgt und in Krankenhäuser verbracht. Die restlichen Bewohner konnten sich selbstständig und unverletzt in Sicherheit bringen.

Nur kurz nach der Rettung schlugen die Flammen aus der Balkontür. Das entstandene Feuer konnte rasch durch die Feuerwehr gelöscht werden. Das Gebäude ist aufgrund der Schäden durch die Verpuffung und das Feuer vorerst nicht bewohnbar.

Der Sachschaden wird durch die Polizei vorerst auf ca. 100.000 € geschätzt.

Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Kleiderkammer des DRK Oberlahn versorgte die Betroffenen in der Nacht noch mit dem Nötigsten. Die restlichen Bewohner des Gebäudes kamen bei Bekannten unter. Vorsorglich wurden durch die Gemeinde auch Zimmer im Landgasthof „Bei Kleins“ für die Betroffenen reserviert, die jedoch nicht in Anspruch genommen wurden.

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Helfer. Die Freiwilligen Feuerwehren Löhnberg, Niedershausen, Obershausen und Weilburg und das Deutsche Rote Kreuz haben hier hervorragend zusammengearbeitet.

logo wittich beselichHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

29. Nov. 2025
17:00 Uhr -
Adventstreiben - FF Ahlbach
01. Dez. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
06. Dez. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
07. Dez. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
07. Dez. 2025
12:30 Uhr -
Sprechfunkausbilder - Jahresabschlussbesprechung
10. Dez. 2025
18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Sitzung KFV-Verbandsausschuss (Jahresabschluss)
13. Dez. 2025
14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veteranentreffen der ehemaligen Feuerwehrführungskräfte
17. Jan. 2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Klausurtagung KFV-Verbandsausschuss