Bad Camberg. Die Feuerwehren Bad Camberg, Erbach und Oberselters wurden am Freitag um 17:17 Uhr zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen ...

In der Hochspannungsleitung, die in der Feldgemarkung zwischen Bebauung und Kreuzkapelle von Nord nach Süd führt, hing ein Drachen, die Schnur berührte die Erde und die Spannung von 110.000 Volt führte zu einem Knistern am Boden, was bedeutete, dass Strom in den Boden floss und ein so genannter Spannungstrichter bestand. Diesen zu betreten, bedeutet Lebensgefahr.

Die nächtliche Einsatzstelle wird von der Feuerwehr ausgeleuchtet. Durch die herab hängende Drachenschnur besteht am Berührungspunkt mit dem Boden lebensgefahr für personen, die sich annähern - Fotos: Alexander Rembser (FF Bad Camberg)Bild: Die nächtliche Einsatzstelle wird von der Feuerwehr ausgeleuchtet. Durch die herab hängende Drachenschnur besteht am Berührungspunkt mit dem Boden lebensgefahr für personen, die sich annähern - Fotos: Alexander Rembser (FF Bad Camberg)

Nach Rückmeldung an die Zentrale Leitstelle Limburg-Weilburg wurde der Einsatzleiter mit der Netznotleitstelle des Leitungsbetreibers verbunden. Erkundungsmaßnamen der Feuerwehr führten dann zur Abschaltung der Leitung und Umleitung des Stroms. An die Einsatzstelle kamen drei Mitarbeiter der Betreiberfirma, um die Leitung zu erden, um dann ein sicheres Arbeiten dort zu gewährleisten.
Der Drachen konnte dann um 21:10 Uhr erfolgreich von der Leitung gelöst werden.

Die Feuerwehr Bad Camberg war bis 21:15 Uhr mit 9 Kameradinnen und Kameraden vor Ort. Danach hieß es, die Aggregate zu tanken und die Fahrzeuge für den nächsten Einsatz zu desinfizieren.

Info an die Mitbürgerinnen und Mitbürger: Lassen Sie nie einen Drachen in der Nähe einer Hochspannungsleitung steigen. Vergewissern sie sich im Umfeld, dass es kein Hindernis gibt dann haben die Kinder Spaß, so der Einsatzleiter Alexander Rembser.

Der Drachen hängt in der Hochspannungsleitung - Fotos: Alexander Rembser (FF Bad Camberg)Bild: Der Drachen hängt in der Hochspannungsleitung - Fotos: Alexander Rembser (FF Bad Camberg)

Mitarbeiter der Leitungs-Betreiberfirma erden die abgeschaltete Leitung, damit der Drachen durch die Feuerwehr geborgen werden kann - Fotos: Alexander Rembser (FF Bad Camberg)Bild: Mitarbeiter der Leitungs-Betreiberfirma erden die abgeschaltete Leitung, damit der Drachen durch die Feuerwehr geborgen werden kann - Fotos: Alexander Rembser (FF Bad Camberg)

Quelle Text: Helmut Thies (FF Bad Camberg)


Zurück

Nächste Termine

29. Nov. 2025
17:00 Uhr -
Adventstreiben - FF Ahlbach
01. Dez. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
06. Dez. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
07. Dez. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
07. Dez. 2025
12:30 Uhr -
Sprechfunkausbilder - Jahresabschlussbesprechung
10. Dez. 2025
18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Sitzung KFV-Verbandsausschuss (Jahresabschluss)
13. Dez. 2025
14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veteranentreffen der ehemaligen Feuerwehrführungskräfte
17. Jan. 2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Klausurtagung KFV-Verbandsausschuss