Selters/Ts. Die Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel (ANTS) bei der Feuerwehr Selters stellt sich und ihre Arbeit mit einem Videobeitrag vor ...

Die Mitglieder der Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel, ANTS, üben für den Ernstfall. foto: foto-ehrlichBild: Die Mitglieder der Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel, ANTS, üben für den Ernstfall. foto: foto-ehrlich

SELTERS - Jetzt gibt es Hilfe für in Not geratene Kameraden

Wenn es heißt "Der Schlauchleitung folgend" weiß der Feuerwehrmann nicht, was ihn erwartet. Die ANTS dient nun dazu, in Not geratene Kameraden zu retten und ist ein relativ neues Thema in den heimischen Feuerwehren.

Die Atemschutzgeräteträger gehören zum Einsatzgeschehen vieler Feuerwehreinsätze. Sie gehen mit umluftunabhängiger Atemluftversorgung in Bereiche, die dies erforderlich machen, weil sie zum Beispiel durch Atemgifte gefährdet werden könnten. Je nach Einsatzzweck wird mit Pressluft (bis zu 300 bar) oder Regenerationsgeräten gearbeitet, die verbrauchte Atemluft wieder regenerieren und somit eine längere Einsatzzeit ermöglichen.

Doch was, wenn genau diesen Feuerwehrleuten etwas passiert? Bisher diente dazu ein weiterer Atemschutztrupp, der parallel bereitgehalten wurde und sich dann um die in Not geratenen Kameraden gekümmert hat. Doch die Erfahrung habe gezeigt, dass die ANTS mit ihrem speziell auf Notfälle ausgerichteten Ausbildungswissen und der speziell optimierten Ausrüstung effektiver ist.

Seit etwa einem Jahr ist die ANTS daher auch bei der Feuerwehr Selters ausgebildet und nun in Dienst gestellt worden. Fortan wird sie bei entsprechenden Einsatzlagen zum Einsatz kommen, so der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Björn Schulz. og

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

29. Nov. 2025
17:00 Uhr -
Adventstreiben - FF Ahlbach
01. Dez. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
06. Dez. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
07. Dez. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
07. Dez. 2025
12:30 Uhr -
Sprechfunkausbilder - Jahresabschlussbesprechung
10. Dez. 2025
18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Sitzung KFV-Verbandsausschuss (Jahresabschluss)
13. Dez. 2025
14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veteranentreffen der ehemaligen Feuerwehrführungskräfte
17. Jan. 2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Klausurtagung KFV-Verbandsausschuss