Limburg. Die Feuerwehr Limburg bekommt bald schon zwei neue Drehleitern und einen neuen Feuerwachenstandort ...

Bei der Feuerwehr Limburg wurden verdiente Mitglieder geehrt. FOTO: ROBIN KLÖPPELBild: Bei der Feuerwehr Limburg wurden verdiente Mitglieder geehrt. FOTO: ROBIN KLÖPPEL

LIMBURG - Bessere Ausstattung für die Wehr - Hoffen auf den Neubau einer Feuerwache

In der Jahreshauptversammlung in der Feuerwache bekam ihr Förderverein schon einen neuen Zweiten Vorsitzenden: Jürgen Hertzel wurde einstimmig gewählt, obwohl der frühere Erste Vorsitzende seine Vorstandstätigkeit eigentlich bereits aus Altersgründen beendet hatte. Doch Marc Saltenberger kandidierte nicht mehr.

So wird noch einmal Hertzels Erfahrung als Stellvertreter von Tobias Meffert gebraucht. Schatzmeister bleibt Karl-Heinz-Wolf, Beisitzer Marcus Wichmann. Neuer stellvertretender Schriftführer wurde Kian Wolf. Wehrführer Stephan Meurer berichtete, dass derzeit 64 Männer und sieben Frauen die Kernstadt-Einsatzabteilung bildeten. Dieser würden aktuell elf Großfahrzeuge, vier Kleinfahrzeuge, zwei Boote und vier Anhänger zur Verfügung stehen. Es gibt laut Meurer zudem eine Tauchergruppe mit 17 sowie eine Gefahrstoffgruppe mit 35 Aktiven. In der Jugendwehr seien 17 Nachwuchskräfte aktiv, in der Kinderfeuerwehr 15.

36 Menschen wurden gerettet

Die Einsatzabteilung musste, wie der Wehrführer berichtete, im vergangenen Jahr 304 Einsätze absolvieren. Für Limburger Verhältnisse seien das noch wenig, da in Pandemiezeiten die Brandsicherheitsdienste weggefallen seien. 36 Personen hätten gerettet, fünf nur noch tot geborgen werden können. 2021 seien bis 1. Oktober auch schon wieder 240 Einsätze abgearbeitet worden. Sogar im Hochwassergebiet in Nordrhein-Westfalen waren die Limburger Ehrenamtler aktiv.

Meurer sagte, dass die Limburger Wehr häufiger mit Großschadenslagen konfrontiert werde und dabei schnell an die Grenzen der Leistungsfähigkeit komme. Stadtbrandinspektor René Jung und die städtische Verwaltung hätten das Problem zum Glück erkannt und große Investitionen auf den Weg gebracht. So seien mittlerweile ein neuer Einsatzleitwagen und ein Gerätewagen Wasserrettung übergeben worden, zwei Gerätewagen Logistik seien im Bau. Unlängst habe die Stadt auch den Bau zweier Drehleitern im Gesamtwert von 1,8 Millionen Euro in Auftrag gegeben.

Meurer berichtete zudem: "Eine Machbarkeitsstudie zum Neubau einer Feuerwache ist fertig. Es wird in naher Zukunft mit den städtischen Gremien gesprochen, um eine Entscheidung über einen Standort herbeizuführen", Vorsitzender Meffert freute sich, dass die Mitgliederzahl des Vereins leicht von 422 auf 431 gestiegen sei. "Für einen städtisch geprägten Bereich wie Limburg kann sich das sehen lassen", ist der Vorsitzende überzeugt.

Bürgermeister Dr. Marius Hahn (SPD) lobte die Einsatzabteilung der Kernstadt, dass die Pandemiezeit gezeigt habe, wie wichtig sie sei. Unter anderem habe sie die Bevölkerung mit der Erstausstattung an Schutzmasken versorgt. Eine funktionierende Limburger Kernstadtwehr sei auch für das Umland wichtig, wie beispielsweise die Brände der Unternehmen Uriel in Diez und Reichwein in Elz gezeigt hätten. Die Verletzung eines wieder genesenen Feuerwehrmannes unlängst bei einem Einsatz habe gezeigt, wie wichtig eine professionelle Ausstattung der Aktiven sei. "Wir werden den Bedarfs- und Entwicklungsplan Punkt für Punkt abarbeiten", sagte Hahn den Feuerwehraktiven zu.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Thomas Schmidt, erklärte: "Die Limburger Wehr genießt im Kreis eine herausragende Stellung." Schmidt vermutet, dass auf die Einsatzabteilungen künftig Aufgaben zukommen würden, an die sie heute noch gar nicht dächten. Als Schmidt seine Karriere startete, hat er, wie er erzählte, auch nicht damit gerechnet, dass die Wehren plötzlich in einer Flüchtlingskrise, in einer Pandemie oder großen Naturkatastrophen wie im Ahrtal gefordert sein würden.

Zuwachs bei den Aktiven

Stadtrandinspektor Jung freut sich, dass trotz in Pandemiezeiten eingeschränktem Übungsbetrieb die Zahl der Aktiven in Limburg um 19 gewachsen sei. Stadtverordnetenvorsteher Stefan Muth (CDU) bedankte sich im Namen der Bürger und Stadtteile den Feuerwehrleuten für ihren selbstlosen Einsatz. robin klöppel

Die geehrten Kameraden

Folgende verdiente Kameraden wurden geehrt: Andreas Müller mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold, Tomas Möhlhenrich mit dem Ehrenzeichen in Silber und Stefan Schmitt sowie Markus Heinritz beide mit dem Ehrenzeichen in Bronze sowie dem Feuerwehr-Fitness-Abzeichen in Gold.

Die Verdienstmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Gold bekamen Tobias Meffert, Karl-Heinz Wolf, Alfred Führer, Andreas Müller, Thomas Möhlhenrich und René Jung überreicht, das in Silber Georg Adams, Markus Ramb und Marcus Wichmann. Anerkennungsprämien: Heiko Sabel für 30 Jahre, Georg Adams und Wolfgang Musgad für 20 Jahre sowie Johannes Schön für zehn Jahre.

Ernannt wurden Markus Heinritz zum Zugführer 1. Zug, Tine Hykel zu seiner Stellvertreterin, Tobias Meffert zum Zugführer 2. Zug und Sebastian Zimmermann zu seinem Stellvertreter. Beförderungen: Maximilian Eschenweck zum Feuerwehrmann, Leon Fischer, Christian von Fischke und Kian Wolf zu Oberfeuerwehrmännern sowie Fabian Kunz zum Hauptfeuerwehrmann.

Für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Alfred Führer und Karl-Heinz Wolf, sowie für 25-jährige Markus Henritz, Wolfgang Musgad, Marcus Wichmann und Rolf Wunsch. rok

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.