Dornburg-Dorndorf. Selten wurde eine Jahreshauptversammlung der Dorndorfer Freiwilligen Feuerwehr mit solchen Ergebnissen beendet, wie in diesem Jahr ...

Ortsvorsteherin Astrid Kloft (li.) und Gemeindebrandinspektor Jürgen Schmidt (re.) gratulieren dem neuen Wehrführer Alexander Fürst und der stellvertretenden Wehrführerin Anna Wüst.Bild: Ortsvorsteherin Astrid Kloft (li.) und Gemeindebrandinspektor Jürgen Schmidt (re.) gratulieren dem neuen Wehrführer Alexander Fürst und der stellvertretenden Wehrführerin Anna Wüst.

DORNDORF - Anna Wüst ist neue stellvertretende Wehrführerin, Alfred Bender nun seit 70 Jahren Mitglied

Dazu zählten unter anderem über 60 Ehrungen, und sogar einen neuen Wehrführer gibt es. Karl-Heinz Wüst nahm unter Applaus für sein großes Engagement Abschied. Sein Nachfolger ist Alexander Fürst, stellvertretende Wehrführerin ist nun Anna Wüst.

Drei Jahre waren für die Vorstandsmitglieder der Feuerwehr im Saalbau Diefenbach abzuarbeiten, nachdem in den Jahren 2020 und 2021 aus Coronagründen keine solche Versammlung möglich war. Trotzdem ging es recht zügig, und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Alexander Fürst berichtete über die Investitionen des Feuerwehrvereins, darunter die Anschaffung einer Wärmebildkamera für 2500 Euro. Er leitete gleich über zum Geschäftsbericht des Wehrführers Karl-Heinz Wüst. Demnach hatten die 27 Einsatzkräfte, elf Frauen und 16 Männer, in den vergangenen drei Jahren 42 Einsätze ehrenamtlich abzuarbeiten. Unter den Einsätzen waren unter anderem brennendes Gerümpel in Thalheim, ein Dachstuhlbrand in Dorndorf, aber auch ein Großbrand auf dem Hof Bärhöl in Frickhofen am 17. Mai 2020. Dort brannte eine Lagerhalle, und die Feuerwehr Dorndorf musste gemeinsam mit der Wehr aus Thalheim die Brandwache in vier Schichten verrichten. Insgesamt wurden für die Einsätze wie auch für die Ausbildung in den drei Jahren über 5000 Stunden eingesetzt.

Neues Gerätehaus ist dringend erforderlich

Ein besonderes Thema war dann noch der benötigte Neubau eines Feuerwehrhauses für die Dorndorfer Feuerwehr. Dies sei dringend notwendig, sind doch gravierende Mängel am alten Feuerwehrhaus aus dem Jahre 1960 vorhanden. So ist der Fahrzeugstellplatz zu klein, die Tore sind zu eng, die Damenumkleide zu klein, es gibt Stolperkanten in den Laufwegen, und es sind keine Parkplätze für die Einsatzkräfte vorhanden. Karl-Heinz Wüst erinnerte an die Worte von Bürgermeister Andreas Höfner (CDU) und die der Gemeindevertreter der CDU und SPD bei der Kommunalwahl 2021, als sich die Kommunalpolitiker dafür ausgesprochen hatten, einen Neubau zu realisieren. "Nun gilt es, dass den Worten auch Taten folgen und ein geeignetes Grundstück gefunden und angekauft wird und mit der Planung begonnen wird", sagte der Wehrführer. Anschließend gab er bekannt, dass er nach acht Jahren als Stellvertreter und 15 Jahre als Wehrführer für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung steht "um auf Wunsch das Amt in jüngere Hände zu geben".

Diesem wurde nach einem langanhaltenden Applaus stattgegeben, und Ortsvorsteherin Astrid Kloft (CDU) hatte als Wahlleiterin keine Schwierigkeiten, geeignete Kandidaten für die Wahl zu finden. Demnach wurde einstimmig Alexander Fürst zum Wehrführer und Anna Wüst zur Stellvertretenden Wehrführerin gewählt.

Nach den Berichten der Jugendfeuerwehr durch Florian Geis und der Kinderfeuerwehr durch Silva Oertel ging es an die Ehrungen verdienter Mitglieder. Geehrt wurden für 25 Jahre Ilja Reisser, Thomas Rösler, Johannes Bausch, Erich Habermann, Uwe Stahl, Dominik Kühn, Armin Stähler, Hans-Josef Alt, Siegfried Bamberger, Horst Kramp, Martin Köhl, Frank Lucchesi, Matthias Preis, Werner Schmidt, Peter Schumacher, Angelika Stahl, Frank Borbonus, Marita Borbonus, Manuela Geis, Marianne Gotthardt, Dieter Kriks, Thomas Mache, Ingrid Petters, Anja Schmidt, Doris Stahl, Julia Wüst; für 40 Jahre Rainer Bös, Edgar Hof, Günther Hartenstein, Hein-Herbert Bender; für 50 Jahre Gerhard Bös, Werner Fischer, Michael Jung, Reinhard Petters und für 70 Jahre Alfred Bender. Zu den ersten Gratulanten gehörte der Gemeindebrandinspektor Jürgen Schmidt, der den Dorndorfer Feuerwehraktiven für ihre Bemühungen um ein neues Feuerwehrhaus die volle Unterstützung der Dornburger Feuerwehren zusicherte.

Klaus-Dieter Häring

Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Dorndorf. Auf unserem Foto: (von links) Michael Jung, Alexander Fürst, Alfred Bender, Heinz-Herbert Bender, Horst-Walter Kempf, Karl-Heinz Wüst und Mario von Ryssel. FOTOS: Klaus-Dieter HäringBild: Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Dorndorf. Auf unserem Foto: (von links) Michael Jung, Alexander Fürst, Alfred Bender, Heinz-Herbert Bender, Horst-Walter Kempf, Karl-Heinz Wüst und Mario von Ryssel. FOTOS: Klaus-Dieter Häring

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.