Dornburg-Frickhofen. Einen harmonischen Verlauf und dies zu ungewohnter Stunde nahm die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr ...

An einem Sonntagmorgen trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zu ihrer Jahreshauptversammlung. In diesem Rahmen wurden auch verdiente Mitglieder geehrt. FOTO: klaus-dieter häringBild: An einem Sonntagmorgen trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zu ihrer Jahreshauptversammlung. In diesem Rahmen wurden auch verdiente Mitglieder geehrt. FOTO: klaus-dieter häring

FRICKHOFEN - Jahreshauptversammlung mit Ehrung verdienter Mitglieder

Am frühen Sonntagmorgen fanden sich die Mitglieder der Feuerwehr im Sitzungsraum der Wehr ein, um unter der Leitung des Vorsitzenden Hans-Peter Stähler die Tagesordnungspunkte abzuarbeiten.

Den Anfang machte Wehrführers Jörg Weber mit dem Jahresbericht. Trotz vieler Corona-Schwierigkeiten im vergangenen Jahr konnte er auf einige Lehrgänge verweisen. Diese werden dringend gebraucht, um die 36 Aktiven auf dem neuesten Stand der Ausbildung zu halten. Diese gute Ausbildung machte sich dann bei den 44 Einsätzen bemerkbar, zu denen die Einsatzabteilung gerufen wurde. „Brandmeldeanlagen, Hochwassereinsätze, Brandeinsätze und Verkehrsunfälle gehören zu unserem Alltag“, sagte Jörg Weber.

Ein Einsatz ist ihm besonders in Erinnerung geblieben, als am 1. November 2021 auf der Bundesstraße 54 zwischen Elbtal und Oberzeuzheim zwei Autos frontal zusammengestoßen sind und die Personen in den beiden Fahrzeugen befreit werden mussten. Um die Elbtaler Wehr zu unterstützen, wurde Dornburg ebenfalls alarmiert. Doch als man im Feuerwehrgerätehaus nach dem Rettungsgerät suchte, stellte man fest, dass Einbrecher die Tür zum Feuerwehrgerätehaus aufgebrochen und das Rettungsgerät gestohlen hatten. So musste die Hadamarer Wehr unterstützend ausrücken, um Leben zu retten. Durch einen Spender wurde danach das Feuerwehrgerätehaus mit einem Überwachungssystem ausgestattet.

Es folgte Jugendfeuerwehrwart Florian Schmidt mit seinem Bericht. Die Jugendabteilung konnte am Ende des Jahres 2021 auf 25 Übungsstunden verweisen. Er berichtete zudem von einem digitalen Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr und sagte, dass man auf ein richtiges Zeltlager im nächsten Jahr hoffe. Um den Jugendlichen eine Freude zu machen, sei rund um den Blasiusberg eine Schnitzeljagd veranstaltet worden. Erfreulich sei für die Jugendfeuerwehr die Übernahme von Emely Nonn und Johanna Weber in die Einsatzabteilung gewesen. Schon jetzt wurde auf den 11. November hingewiesen, an dem der Martinsumzug stattfindet. Danach gab Hans-Peter Stähler die Daten für den Feuerwehrverein weiter. Am Ende des Jahres 2021 hatte der Verein eine Stärke von 187 Mitgliedern. Durch Corona wurden im vergangenen Jahr alle Veranstaltungen abgesagt.

Ein wichtiger Punkt waren noch die Ehrungen verdienter Mitglieder. Paul Glady, Norbert Heep, Werner Höhn und Peter Rothenbücher wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. 40 Jahre sind Peter Jeuck, Bernd Jung, Peter Klein, Peter Türk und Rainer Will dabei und 50 Jahre Werner Schultheis. Für 70 Jahre wurde Winfried Heep geehrt. Manfred Laux und Hans-Peter Schmidt wurden beide für 25 Jahre Arbeit im Vorstand ausgezeichnet. klaus-dieter häring

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.