Runkel. Coronabedingt gleich für den Zeitraum von drei Jahren (2019 bis 2021) haben sich die Mitglieder des Feuerwehrvereins Runkel zur Jahreshauptversammlung im Schulungsraum der Feuerwehren Runkel und Schadeck zusammengefunden ...

Unter den zahlreichen Geehrten waren Günter Löhr (sitzend), Birgit Lenk (vorne, von links), Eugenie Leisegang, Benno Hölzemann und Claudia Zey-Eichhorn sowie Andrè Pleyer (hinten, von links), Arne Kasselmann, Ulrich Nowak, Rüdiger Ansorge, Joachim Derbort, Frank Krämer und Jürgen Broghammer. FOTO: peter schäferBild: Unter den zahlreichen Geehrten waren Günter Löhr (sitzend), Birgit Lenk (vorne, von links), Eugenie Leisegang, Benno Hölzemann und Claudia Zey-Eichhorn sowie Andrè Pleyer (hinten, von links), Arne Kasselmann, Ulrich Nowak, Rüdiger Ansorge, Joachim Derbort, Frank Krämer und Jürgen Broghammer. FOTO: peter schäfer

RUNKEL - Nur wenige Veranstaltungen und eingeschränkte Aus- und Weiterbildung - Zahlreiche Ehrungen für mehrere Jahre

Schwerpunkt der Versammlung waren Ehrungen für langjährige Mitglieder. Jürgen Broghammer, der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, bedauerte, dass in dieser Zeit viele Veranstaltungen, auch geselliger Natur, ausfallen mussten. Ein Höhepunkt der Leistungen der Runkeler Wehr gab es an Silvester 2021, als die „Burg in Flammen“ stand und die Feuerwehr zu Spenden für die Flutopfer an der Ahr aufgerufen hatte, was einen Erlös von 6532 Euro erbrachte. Derzeit hat die Runkeler Feuerwehr 286 Mitglieder. Davon sind 27 weiblich. Broghammer bedankte sich „bei allen, die sich, in welcher Form auch immer, an der Arbeit unserer Feuerwehr beteiligen“.

Die Runkeler Feuerwehr hatte, oft gemeinsam mit anderen Wehren, eine ganze Reihe von Einsätzen. Überwiegend handelte es sich um Hilfe- und Brandeinsätze, zu denen auch Brandsicherungseinsätze hinzukamen. Das ging aus dem Bericht von Wehrführer André Pleyer hervor, der sich bei seinen Feuerwehrkameraden „für das große Engagement im Dienst für den Nächsten“ bedankte. Die Einsätze seien oft nur unter erschwerten Bedingungen, beispielsweise durch das Tragen von Schutzmasken, möglich gewesen.

60 Männer und Frauen stehen zur Verfügung

Pleyer bedauerte, dass wegen der Pandemie die Aus- und Weiterbildung „etwas zu kurz gekommen war“. Er wünscht sich, dass zukünftig mehr Feuerwehrleute an Fortbildungsmaßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes und der Brandbekämpfung teilnehmen und stellte fest: „Ich bin zuversichtlich, dass sich demnächst wieder mehr Kameradinnen und Kameraden da reinknien werden.“ Die Runkeler Feuerwehr verfügt derzeit über 56 Aktive und vier Feuerwehrkameraden, die im Stadtgebiet arbeiten und im Notfall zusätzlich zur Verfügung stehen.

Frank Krämer, der stellvertretende Stadtbrandinspektor, der in Vertretung von Stadtbrandinspektor Andreas Schuld an der Versammlung teilnahm, bescheinigte der Runkeler Wehr einen hohen Ausbildungsstand und bedankte sich bei den Feuerwehrleuten „für euer großartiges Engagement“. Die Grüße der städtischen Gremien und den Dank übermittelte Runkels Bürgermeister Michel Kremer (parteilos). Er bedauerte ebenfalls, dass seit 2019 viele Veranstaltungen ausfallen mussten. „Ich hoffe, dass wir bald wieder uns über all die Veranstaltungen im Jahresverlauf freuen können und wünsche allen Feuerwehrleuten viel Erfolg bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und dass niemand im Falle eines Einsatzes zu Schaden kommt“, sagte Kremer. Ortsvorsteher René Langrock, selbst Feuerwehrmann, hob die Wichtigkeit der Feuerwehr für eine Kommune hervor. Das Ehrenamt sei und bleibe unverzichtbar.

Wegen des Respekts vor der Corona-Pandemie oder wegen eigener Infektion waren zahlreiche Feuerwehrmitglieder, die wegen langjähriger Mitgliedschaft geehrt werden sollten, der Versammlung ferngeblieben. Im Einzelnen wurden geehrt für das Ehrungsjahr 2019: Günter Löhr, der 60 Jahre mit dabei war, für das Jahr 2020 für 25 Jahre Mitgliedschaft Renate Edel, Claudia Zey-Eichhorn, Erika Forster, Arne Kasselmann, Birgit Lenk, Dietrich Lichtenberg, Ulrich Nowak, Ursula Steinborn, Otto Thorn, Wolf-Achim Tröstler, Peter Wengel und Norbert Wollmann. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Eugenie Leisegang geehrt. Und schon 65 Jahre mit dabei waren Erich Kammerer, Horst Reinhard, Erhard Schmidt, Willi Hofmann und Rolf Werner.

Für 25-jährige Treue zur Runkeler Feuerwehr im Ehrungsjahr 2021 wurden Joachim Derbort, Dirk Hofmann, Christian Kerscht, Manfred Schöll, Holger Steinborn und Ralf Zacherl ausgezeichnet - und für 50 Jahre Rüdiger Ansorge. Ein besonderes Jubiläum durfte Heinrich Roßbach feiern: Der 90-Jährige war 75 Jahre Mitglied der Runkeler Feuerwehr.

Auch für das laufende Jahr konnten der Feuerwehrvereinsvorsitzende und der Wehrführer Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren - und zwar für 25 Jahre Erna Hintschitz, André Pleyer, Gerhard Unger jun. und Georg Weimer. Seit 50 Jahren mit dabei sind Benno Hölzemann, Peter Platzer, Bodo Schäfer, Rüdiger Seelbach, Axel Steinborn, Ferdinand Thomas und Kurt Vogler. Peter Schäfer

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.