Waldbrunn-Ellar. Die Freiwilligen Feuerwehr Ellar blickte während der Jahreshauptversammlung auf gleich zwei Jahre Vereinsarbeit zurück ...

Während der Jahreshauptversammlung wurden einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ellar geehrt. foto: FREIWILLIGE FEUERWEHR ELLARBild: Während der Jahreshauptversammlung wurden einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ellar geehrt. foto: FREIWILLIGE FEUERWEHR ELLAR

ELLAR Freiwillige Feuerwehr blickt zurück - 24 Einsätze in den vergangenen beiden Jahren - Schlachtfest fällt aus

„Nach der letzten Jahreshauptversammlung im Februar 2020 kam unser Vereinsleben komplett zum Stillstand“, leitete der Vorsitzende Thomas Wagenbach seinen Jahresbericht ein. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hätten alle Abteilungen des Vereins beschäftigt.

Wehrführer Dennis Breithecker berichtete über die Entwicklung in der Einsatzabteilung, welche Ende 2021 19 Kameraden und drei Kameradinnen umfasste. Diese leisteten in den vergangenen beiden Jahren in 24 Einsätzen Hilfe. „Diese Zahl ist erfreulicherweise rückläufig, jedoch waren die Einsätze dafür teils deutlich umfangreicher“, sagte Breithecker. Bei einem Unwetter Ende Januar 2021 waren die Wehrleute über neun Stunden am Stück im Einsatz. Mit 34 Übungen konnte nur gut die Hälfte der sonst üblichen Übungsdienste in Präsenz durchgeführt werden. Acht Kameraden besuchten Lehrgänge auf Kreisebene. Breithecker dankte allen Unterstützern und den Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement.

Jugendwart Jochen Kempa und die 13 Mitglieder der Jugendfeuerwehr blickten ebenfalls auf zwei von Einschränkungen geprägte Jahre zurück. Nachdem im Januar 2020 noch die Weihnachtsbaum-Sammelaktion durchgeführt werden konnte, wurde der Übungsbetrieb dann im März erstmals für mehrere Monate unterbrochen. „Die Zusammenkünfte fehlten den Jugendlichen“, so Kempa. Der regelmäßige Kontakt über Whats-app und kleine Geschenke zur Weihnachts- und Osterzeit waren immerhin ein kleines Trostpflaster. Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten altersbedingt in die Einsatzabteilung wechseln.

Online-Zeltlager mit Dorf-Rallye

Die Kinderfeuerwehr „Feuerfunken“ führt alle Kinder von sechs bis zehn Jahren spielerisch an das Thema Feuerwehr und Brandschutz heran. Es wird gebastelt und sich auch mit dem großen Feuerwehrfahrzeug beschäftigt. Kinderfeuerwehrwartin Anne Heep berichtete, dass im Jahr 2020 nur zwei Treffen stattfinden konnten, in 2021 waren es immerhin sieben Stück. Eine schöne Ablenkung während der Corona-Pause war Anfang Juni 2021 das Online-Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr. Dabei konnten die Kinder während einer Dorf-Rallye mit ihren Eltern Ellar erkunden und Fragen zum Dorf und zur Feuerwehr beantworten. Als Überraschung gab es für alle Kinder danach eine Kühltasche mit Leckereien.

Christoph Simon berichtete von den Entwicklungen der vergangenen beiden Jahre im Blasorchester der Feuerwehr. Der für März 2020 geplante Schlemmerfrühschoppen musste gut eine Woche vor der Veranstaltung abgesagt werden. Auch alle weiteren geplanten Auftritte wurden abgesagt und das Jahr 2020 endete für die Musiker mit Plätzchen und aufmunternden Worten. Im Juni 2021 ging der Übungsbetrieb mit Test- oder Impfnachweis und Maske wieder los. Sogar einige Auftritte, teilweise in Kooperation mit dem Musikzug Heckholzhausen, konnten wieder stattfinden. Zum Schluss gab Christoph Simon noch bekannt, dass er das Amt des Sprechers des Blasorchesters zum 31. August 2021 aus persönlichen Gründen beendet hat. Er dankte den Musikern sowie dem Musikausschuss für die gute Zusammenarbeit. Nicole Eckholz hat übrigens das Amt von Simon übernommen und ist nun Sprecherin des Orchesters.

Anne Heep wird Hauptfeuerwehrfrau

Für ihre langjährigen Dienste in der Feuerwehrmusik wurden Wolfgang Jost und Rafaela Eich durch den Stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Lukas Blumtritt mit dem Ehrenzeichen der hessischen Feuerwehrmusiker in Silber ausgezeichnet. Außerdem wurde Anne Heep zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Einige der Mitglieder konnten zudem für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt werden. Für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Ellar wurden Alexandra Knebel, Reimund von Holten und Mike von Holten geehrt. Helmut Stähler, Harald Seifert und Christoph Simon sind bereits seit 50 Jahren Mitglied im Förderverein. Und Hans-Günther Breithecker und Ewald Abel sind sogar schon 65 Jahren mit dabei.

Thomas Wagenbach teilte mit, dass das traditionelle Schlachtfest in 2022 aufgrund der Unsicherheiten in Bezug auf die Pandemie sowie wegen den Umbaumaßnahmen in der Mehrzweckhalle nicht stattfinden kann. red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.