LIMBURG. Sehr gut besucht war die gemeinsame Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Kreisstadt Limburg im Bürgerhaus von Offheim ...

Feuerwehren wollen neue Fahrzeuge beschaffen / Kreisjugendzeltlager in der Eppenau

Von Klaus-Dieter Häring

Die Sitzung war geprägt von zahlreichen Ehrungen. Bevor aber die wichtigen Auszeichnungen für langjährige Feuerwehraktive vergeben wurde, galt es für Stadtbrandinspektor René Jung erstmals in seiner Funktion als hauptamtlicher Stadtbrandinspektor die Versammlung zu leiten und zu eröffnen. Eindrucksvolle Zahlen wurden in seinem Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr bekannt. So betrug der Mitgliederstand Ende 2022 320 Aktive in den acht Einsatzabteilungen, 108 in der Ehren- und Altersabteilung, 101 in der Jugendfeuerwehr und 74 in den Kinderwehren von Ahlbach, Linter, Offheim, Staffel sowie der Kernstadt.

Die Einsatzabteilungen hatten im vergangenen Jahr 403 Einsätze zu bewältigen, zu denen 34 Einsätze zählten, die außerhalb des Stadtgebietes lagen. Es handelte sich dabei um Einsätze zur Unterstützung anderer Städte und Gemeinden. Insgesamt wurden 38 Personen lebend gerettet, vier Personen konnten allerdings nur noch tot geborgen werden. Die Gesamtstundenzahl belief sich auf 13.610. Hinzu kamen noch 57 Brandsicherheitsdienste, welche mit 1154 Stunden zu Buche schlugen.

Im aktuellen Jahr laufen die Beschaffungsvorbereitungen für verschiedene Fahrzeuge. Es sollen Löschfahrzeuge für Limburg, Ahlbach, Lindenholzhausen, Linter, Offheim und Staffel mit einem Gesamtauftragsvolumen von drei Millionen Euro gekauft werden. Es fehlen aber noch Zuwendungsbescheide vom Land Hessen. Mit Blick auf die Ausrüstungsgegenstände wurden Schwierigkeiten bei der Beschaffung bekannt. „Es ist leider nicht mehr so einfach, Ausrüstungsgegenstände zu beziehen“ so René Jung.

Es folgte der Bericht von Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Ramb, der von 101 Jugendlichen in den einzelnen Jugendfeuerwehren berichtete. Im Mittelpunkt dieses Jahres steht das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, welches von der Jugendfeuerwehr Limburg vom 7. bis 11. Juni in der Eppenau in Limburg ausgerichtet wird. Hier ging ein Appell an die Anwesenden, dass dieses Projekt nur mit der Hilfe aller gemeistert werden kann. Dem Bericht von Stadtkinderfeuerwehrwartin Svenja Steiof war zu entnehmen, dass mit Ablauf des vergangenen Jahres 85 Kinder eingetragen waren.

„Ihr lasst die Bürgerinnen und Bürger gut schlafen“

Während den Grußworten sagte Stadtrat Michael Stanke (CDU), dass sich das Modell mit dem hauptamtlichen Stadtbrandinspektor bewährt habe. Landrat Michael Köberle (CDU) betonte: „Ihr lasst die Bürgerinnen und Bürger ruhig schlafen.“ Und nach den Worten von Bürgermeister Dr. Marius Hahn (SPD), der an den Einsatz bei der Flutkatastrophe erinnerte, ging es für den Vorsitzenden des Nassauischen Feuerwehrverbandes, Thomas Schmidt, darum, Ehrungen für die Feuerwehrmitglieder durchzuführen.

EHRUNGEN DES FEUERWEHRVERBANDES UND DER STADT (überarbeitet durch KFV-Webteam)

Ehrungen durch den Kreisfeuerwehrverband:

• Die Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Gold ging an Frank Willig und Peter Bär (beide Limburg)
  • Das Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandesam Bande in Silber bekamen an Bettina Philippi (Eschhofen), Armin Jung (Ahlbach),
  • Das Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandesam Bande in Gold ging an Michael Kowalsky (Eschhofen).
  • Das Silberne Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes erhielt an Kay Simon (Limburg)
  • Das Bronzene Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes bekamen Yannik Silbereisen, Georg Wiese, Rene Schultheis (alle Limburg), Sabine Bruns (Linter).

Ehrungen durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Holger Jung:

• Dominik Schäfer (Eschhofen) erhielt die Kinderfeuerwehr-Medaille in Bronze.
  • Alexandra Jehmlich (Ahlbach) bekam die Kinderfeuerwehr-Medaille in Silber.

Ehrungen durch die Stadt Limburg für langjährige Feuerwehrtätigkeit:

• Für 25 Jahre bekamen Christian Hilb (Ahlbach), Janina Kaufmann (Linter), Dennis Laskowski, Kai Ahlbach (Staffel), Marcus Wichmann, Rene Schultheis (Limburg), Stefanie List (Lindenholzhausen) das Silberne Brandschutzehrenzeichen.
  • Für 40 Jahre erhielten Peter Bär, Karl-Heinz Wolf, Jörg Schuhmacher, Thomas Möhlhenrich (Limburg), Georg Schikora (Lindenholzhausen) das Goldene Brandschutzehrenzeichen.
  • Für 50 Jahre erhielt Klaus Straube (Lindenholzhausen) das Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande.
  • Die Ehrennadel in Gold ging an Armin Jung, Klaus Straube (Lindenholzhausen), Stefan Mais, Martin Stahl (Übernahme in die Ehren- und Altersabteilung).
  • Die Florian-Medaille ging an Niclas Schumacher (Dietkirchen/Bronze), Sarah Fachinger (Lindenholzhausen/Silber), Dominik Schäfer (Ahlbach/Gold).

Gemeinsame Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Kreisstadt Limburg

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.