RUNKEL-SCHADECK. Gleich drei Jubiläen standen am Wochenende auf dem Programm der Freiwilligen Feuerwehr. Im Haus der Vereine war dazu eine große Bühne aufgebaut worden ...

Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Seniorenkameradschaft feiern langjähriges Bestehen

Von Klaus-Dieter Häring

Gefeiert wurden 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schadeck, 30 Jahre Jugendfeuerwehr und 15 Jahre Seniorenkameradschaft.

Den Auftakt machte eine eindrucksvolle Übung der Jugendfeuerwehr. Die 22 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren zeigten dem Publikum, dass sich die Wehr auf einem richtigen Weg befindet. Mit viel Fachwissen und noch mehr Spaß verlegten die Nachwuchs-Floriansjünger die B-Schläuche, sodass es innerhalb von wenigen Minuten hieß Wasser marsch! Als der Beifall verklungen war, ging es ins Haus der Vereine, wo der Vorsitzende der Feuerwehr Marcel Müller die vielen Gäste willkommen hieß. Ihm zur Seite standen Moritz Dreiling und Frank Meffert, die in kurzen Worten die Geschichte der drei Abteilungen der Feuerwehr Revue passieren ließen.

Zu den Gästen an diesem Nachmittag gehörten der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Schmidt, Bürgermeister Michel Krämer, Ortsvorsteher Jörg-Peter Heil, der Wehrführer der gemeinsamen Feuerwehr Runkel-Schadeck Jörg Martin und Stadtbrandinspektor Andreas Schuld. Moritz Dreiling erinnerte in seinem Rückblick an die 33 jungen Männer, die am 27. April 1933 im Gasthaus Tönges den Grundstein für die Feuerwehr legten. Schon damals erarbeitet sich die Wehr einen guten Ruf. Übungen begannen damals um fünf Uhr, „und wer unentschuldigt fehlte, musste eine Ordnungsstrafe zahlen.“ Das erste Gerätehaus war ein kleiner Schuppen, der 1895 für die Pflichtfeuerwehr gebaut worden war. Im Schlosshof befand sich ein Trockenring für die nassen Schläuche.

2012 folgte die Fusion mit Runkel

Nach dem Umzug in das neue Feuerwehrgerätehaus in den 1960er Jahren kam die große Veränderung im Jahr 2012, als die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Runkel und der Feuerwehr Schadeck in einem bis heute topmodernen Haus zusammengelegt wurden. „Hochmoderne Ausstattung, Werkstattbereiche und etliche Fahrzeuge würden die kühnsten Träume unserer Gründer bei Weitem übertreffen“, so Dreiling. Marcel Müller blickte auf die Geschichte der Jugendfeuerwehr zurück. Demnach wurde zum 60-jährigen Jubiläum der Feuerwehr 1993 die Jugendfeuerwehr gegründet. Am ersten Übungstermin am 3. August fanden sich 15 Jugendliche ein. In den folgenden Jahren gab es viele interessante Übungen. Ausflüge und auch der Besuch der Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager standen auf dem Programm. Das Zetlager wurde zwei Mal von der Jugendfeuerwehr Schadeck ausgerichtet, „mit jeweils immer über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.“

Von der Seniorenkameradschaft berichtete schließlich Frank Meffert. Er erläuterte den Unterschied zwischen einer Seniorenkameradschaft und der Alters- und Ehrenabteilung. Da den Mitgliedern der Feuerwehr schon immer die Kameradschaft am Herzen lag, entschied man sich für die Seniorenkameradschaft, um auch Senioren die Möglichkeit zum Beitritt anzubieten, die nicht Mitglied in der Feuerwehr waren.

Die Feier wurde auch dazu genutzt, um verdiente Kameraden zu ehren. Für die Jugendfeuerwehr waren dies Rene Gastell, Matthias Michalek, Thorsten Michalek, Daniel Pulz, Heiko Schmidt, Michael Scholz, Michael Stefan und Michaela Werner. Für die Seniorenabteilung wurden geehrt: Herbert Altnöder, Uwe Dreiling, Eckhard Hafner, Helmut Hafner, Klaus Kreckel, Rainer Kreckel, Johannes Läufer, Herbert Meyer, Fridheim Pulz, Hugo Schmidt, Norbert Schmidt, Roland Schmidt, Heinz Schreiber und Karl Wengenroth. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch Thomas Schmidt, der für die Feuerwehr den Ehrenteller des Kreisfeuerwehrverbandes dabei hatte.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.