RUNKEL. Große Freude herrschte bei den Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Runkel und Schadeck, als am Dienstag Dominique Horz, Geschäftsstellenleiter der SV SparkassenVersicherung in Weilburg, im Feuerwehrhaus zu Gast war und ein nützliches Geschenk mit dabei hatte ...

Akkubetriebenes Beleuchtungsgerät gehört jetzt zur Ausrüstung

Von Peter Schäfer

Er überreichte ein hochwertiges LED-Beleuchtungssystem.

Die Kristall-Versicherung, die Sparte der SparkassenVersicherung für Kommunen, fördert seit vielen Jahren die Feuerwehren. Dabei haben die Feuerwehr und die Versicherung stets den Schutz und die Rettung von Menschenleben im Blick. Aber auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden ist ein Schwerpunkt der Feuerwehrarbeit. Nicht jedes Feuerwehrfahrzeug verfügt über tragbare Scheinwerfer. Daher stellt die Kristall-Versicherung den bei der SparkassenVersicherung versicherten Kommunen jeweils ein kostenloses LED-Beleuchtungssystem zur Verfügung. „Hiermit soll die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr gestärkt und auch der Stadtsäckel entlastet werden“, stellte Horz bei der Überreichung an Wehrführer Jörg Martin und Bürgermeister Michel Kremer (parteilos) fest. Horz sprach die Hoffnung aus, auch zukünftig jährlich eine Feuerwehr aus einem Runkeler Stadtteil mit einer technischen Zuwendung unterstützen können.

Das Beleuchtungssystem RLS 1000 des österreichischen Herstellers Rosenbauer hat einen Wert von etwa 1100 Euro. Das tragbare LED-Beleuchtungssystem, das mit Akku betrieben wird, kommt dann zum Einsatz, wenn die Stromversorgung eine Herausforderung ist oder in unwegsamen Geländen eine Einsatzstelle ausgeleuchtet werden muss. „Unsere Feuerwehr-Aufgaben werden immer vielseitiger und anspruchsvoller. Daher freuen sich die Kameraden der Feuerwehr Runkel & Schadeck sehr, unterstützt worden zu sein und dafür bedanken wir uns“, freute sich Stadtbrandinspektor Andreas Schuld. Das LED-Beleuchtungssystem werde sicherlich nützliche Dienste bei Einsätzen erbringen, meinte Jörg Martin. „Das mobile Beleuchtungsgerät ist wirklich eine super Lösung zur Ausleuchtung einer Schadenstelle“, freute sich der Wehrführer.

Michel Kremer bedankte sich im Namen der Stadt für die Hilfe durch die Versicherung: „Wir wissen die Unterstützung wirklich sehr zu schätzen“. Auch Runkels Ortsvorsteher René Langrock (SPD), der selbst Feuerwehrmann ist, bedankte sich. Er habe sich das Beleuchtungsgerät schon bei einer anderen Feuerwehr angeschaut und sei begeistert.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.

 

 


Zurück

Nächste Termine

11. Mai. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
12. Mai. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
14. Mai. 2025
09:30 Uhr -
NFV - Frühjahrstreffen der Ehren- und Altersabteilung
15. Mai. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
16. Mai. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
17. Mai. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Absturzsicherung
17. Mai. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
17. Mai. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
17. Mai. 2025
12:00 Uhr - 16:00 Uhr
NFV - Verbandsversammlung
17. Mai. 2025
15:30 Uhr -
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg