BESELICH-SCHUPBACH (kdh). Für die Freiwillige Feuerwehr Schupbach war 2023 in Bezug auf die Einsätze ein eher ruhigeres Jahr ...

Mitglieder wählen Marco Jack zum stellvertretenden Wehrführer / Neubauten in Schupbach, Obertiefenbach und Heckholzhausen

Wie aus dem Bericht von Wehrführer Uwe Schäfer während der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus entnommen werden konnte, hat die Einsatzabteilung derzeit 19 aktive Mitglieder und acht Mitglieder in der Ehren- und Altersabteilung. Die Aktiven hatten in 2023 einen Brandeinsatz abzuarbeiten. Hinzu kamen außerdem noch zwei Hilfeleistungen und sechs Fehlalarme. Besonders hervorgehoben wurde eine Tierrettung, zu der sogar die Drehleiter der Feuerwehr aus Weilburg angefordert wurde, da die eigene Steckleiter nicht ausreichte und die Sicherheit der Rettungskräfte dadurch nicht sichergestellt werden konnte. Die Straße wurde bei dem Einsatz abgesichert und ein Vogel befreit.

Für die Einsätze wurden im vergangenen Jahr 54 Einsatzstunden registriert. Hinzu kamen noch 97 Stunden für Ausbildung und Lehrgänge. Für Übungen wurden 503 Stunden aufgelistet. Erfreulich, so Uwe Schäfer, sei der Erfolg der gemischten Beselicher Mannschaft, die beim Kreis- und Bezirksentscheid den zweiten Platz belegte und beim Landesentscheid in Korbach auf dem fünften Platz landete.

Die sechs Fehlalarme nahm dann auch Bürgermeister Michael Franz (CDU) in seinen Grußworten auf. „Auch wenn es Fehlalarme sind, ist es wichtig, dass man auch zum sechsten Mal rausfährt“. Die wichtigste Nachricht an die Mitglieder war aus seinem Mund, dass alle vier Feuerwehrstandorte erhalten bleiben. Außerdem werde es in Zukunft drei Neubauten geben. Diese seien es für die Feuerwehren aus Heckholzhausen, Obertiefenbach und Schupbach vorgesehen. Dies stelle die Gemeinde laut Franz vor eine große Aufgabe, da die finanzielle Belastung hier jenseits der zehn Millionen Euro liege. Neben den Gebäuden werde auch noch in Fahrzeuge investiert. Hierbei stehe ein Fahrzeug für die Wehr Obertiefenbach an erster Stelle. Für Schupbach sei ein Fahrzeug auf die Liste des Landkreises gestellt worden. Ob nun die erhofften Zuschüsse des Kreises kommen, sei fraglich. Diesbezüglich sei die Wehr aus Schupbach gefordert, da es Zuschüsse nur für die Einhaltung der Zahl der Atemschutzgeräteträger gebe. Diese liegt für die Wehr aus Schupbach bei acht Geräten. Die Zahl wird derzeit genau erfüllt. Sollte die Zahl unterschritten werden, werden auch die Zuschüsse von 30 auf zehn Prozent gekürzt.

Jubiläum an Christi Himmelfahrt 2025

Jens Schäfer, Vorsitzender des Fördervereins, warf in seinem Bericht schon einmal den Blick in das Jahr 2025. Dann wird die Feuerwehr ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Terminiert ist das Fest für Christi Himmelfahrt am 29. Mai 2025. Jugendfeuerwehrwart Jonas Völpel berichtete von 14 Mitgliedern in seiner Abteilung, für die zu den Höhepunkten der Besuch des Kreisfeuerwehrzeltlagers in Limburg gehörte. Dem Bericht von Laura Ax von der Kinderfeuerwehr war zu entnehmen, dass hier der Mitgliederstand bei 13 liegt, von denen zwei in die Jugendfeuerwehr übergeben wurden. Darauffolgend standen Wahlen auf dem Programm. Jeweils einstimmig wurden Marco Jack (stellvertretender Wehrführer) und Jonas Völpel (Jugendfeuerwehrwart) gewählt.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.