RUNKEL-SCHADECK. Die Freiwillige Feuerwehr Runkel/Schadeck will ihre Nachwuchsarbeit mit der Etablierung einer Kinderfeuerwehr als Vorstufe zur Jugendfeuerwehr ausbauen ...

René Trost ist neuer stellvertretender Vereinsvorsitzender / Ehrungen für langjährige Mitglieder

Von Peter Schäfer

15 Kinder folgten am Samstag gemeinsam mit ihren Eltern der Einladung zu einem Informationsnachmittag im Schulungsraum auf dem Feuerwehrgelände der beiden Wehren in Runkel. Das hat Wehrführer und Pressesprecher Jörg Martin den Mitgliedern der Feuerwehr Schadeck am Samstagabend in der Gaststätte Alte Burgschänke bei der Jahreshauptversammlung mitgeteilt.

Tom Luca Mach wird als Gruppenleiter gemeinsam mit Ann-Kathrin Hepp die Kinder in das Feuerwehrwesen einführen und betreuen. Ein Name ist auch schon gefunden: Die Kleinsten nennen sich „Löschritter Runkel/Schadeck“. Erfreut zeigte sich Martin, dass die Einsatzabteilung im vergangenen Jahr zwei neue Feuerwehrleute dazugewonnen hat und jetzt über 63 Mitglieder verfügt.

25 Brandeinsätze und 41 Hilfeleistungen

2023 rückte die Schadecker Feuerwehr zu 25 Brandeinsätzen, 41 Hilfeleistungseinsätzen und neun Brandsicherungseinsätzen aus. Bei insgesamt 75 Einsätzen fielen damit 2161 ehrenamtlich geleistete Stunden an. An 40 Übungsabenden hatten im Schnitt 20 Feuerwehrleute teilgenommen. Zudem gab es zwei Großübungen. Breiten Raum nahm auch die Teilnahme an Lehrgängen und Schulungen ein. Insgesamt wandten die Feuerwehrleute knapp 5000 Stunden auf. Wehrführer Jörg Martin bedankte sich im Namen der Einsatzabteilung für die Unterstützung der Feuerwehrvereine und er freute sich auf „die weitere offene und konstruktive Zusammenarbeit“.

Marcel Müller, der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Schadeck, der auch das Amt des Jugendfeuerwehrwartes innehat, blickte auf „ein aus Feuerwehrsicht erlebnisreiches Jahr 2023“ zurück. Im vorigen Jahr gab es gleich drei Anlässe zum Feiern eines großes Feuerwehrfestes: 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schadeck, 30 Jahre Jugendfeuerwehr und 15 Jahre Senioren-Kameradschaft. Hinzu kamen weitere Dorfveranstaltungen, an denen sich die Feuerwehr beteiligt hatte. „Alle Veranstaltungen haben nicht nur die Kameradschaft innerhalb unseres Vereins gestärkt, sondern auch unsere Präsenz in der Dorfgemeinschaft gefestigt“, zeigte sich Müller erfreut. Folgende Veranstaltungen stehen für die Feuerwehr in diesem Jahr an: Fastnacht im Haus der Vereine - gemeinsam mit dem Heimatverein und Turnverein, das vom Heimatverein veranstaltete Osterfeuer, der Brandtag am 8. Juni im Gedenken an den Schadecker Großbrand 1765, der Tag der offenen Tür sowie die Schadecker Kirmes, die der Turnverein veranstaltet.

Wie Marcel Müller in seiner Funktion als Jugendfeuerwehrwart mitteilte, war 2023 auch für die Jugendfeuerwehren Runkel/Schadeck „wieder sehr arbeits- und abwechslungsreich“. Neben den regelmäßigen dienstäglichen Übungen (außer in den Schulferien) nahm die Jugendfeuerwehr an vielen Aktionen und Veranstaltungen teil. Für die Organisation und Durchführung von Übungen fielen für die Betreuer etwas mehr als 1600 Stunden an. 2022 waren es 1053. 22 Kinder und Jugendliche, 15 Jungs und sieben Mädchen, sind derzeit aktiv. Müller bedankte sich bei allen Betreuern und Helfern. Für die Senioren-Kameradschaft berichtete Frank Meffert über deren Aktivitäten, unter anderem gab es vier Kameradschaftsabende.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen hat es eine Reihe von Veränderungen gegeben. Der bisherige Schriftführer Moritz Dreiling hat aus beruflichen und privaten Gründen sein Amt aufgegeben. Zum neuen Schriftführer wurde Thorsten Michalek gewählt. Der bisherige Kassierer Alex Völker hat ebenfalls aus beruflichen Gründen nicht wieder kandidiert und gehört dem Vorstand nun als Beisitzer an. Neuer Kassierer ist Dominik Diehl. Er war bisher stellvertretender Vorsitzender. Als neuer stellvertretender Vereinsvorsitzender wurde René Trost gewählt. Für die ausgeschiedenen Kassenprüfer Herbert Altenöder und Uwe Dreiling prüfen nun Reinhard Stanka Senior und Reinhard Stanka Junior die Kasse. Bei der Jahreshauptversammlung stimmten die Mitglieder auch einer durch das Finanzamt Limburg-Weilburg erforderlich gewordenen Änderung der Vereinssatzung zu.

Behörden „verkomplizieren“ ehrenamtliche Arbeit

In gleich mehrfacher Funktion bedankte sich Jörg-Peter Heil bei den Feuerwehrleuten. Er ist nicht nur Mitglied der Feuerwehr, sondern auch Schadecks Ortsvorsteher und Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung. Er sprach auch im Namen der städtischen Gremien. So wie auch der scheidende Schriftführer Moritz Dreiling bedauerte Heil, „dass Behörden durch immer mehr Auflagen und Vorschriften die ehrenamtliche Arbeit verkomplizieren“. Am reibungslosen Verlauf der Versammlung sei zu erkennen gewesen, „dass hier bei uns in Schadeck alles in Ordnung ist“, so Heil.

Auch Stadtbrandinspektor Andreas Schuld, der Grüße der Wehrführerversammlung übermittelte, bedankte sich für die Arbeit der Schadecker Feuerwehr. Schuld lobte die Anschaffung einer Wärmebildkamera durch die Schadecker Feuerwehr. Kurz danach habe sie sich schon bei einem Wohnungsbrand in Eschenau bewährt. Schließlich gab es noch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Sagenhafte 70 Jahre mit dabei ist Karl Wengenroth, seit 50 Jahren Mitglieder der Schadecker Feuerwehr sind Volker Groß und Roland Schmidt und 25 Jahre Holger Funk, Jens Läufer, Monika Ullmann, Michael Schmidt, Kai Tobisch sowie Horst Fitz.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.