BAD CAMBERG-ERBACH (red). Die Freiwillige Feuerwehr Bad Camberg-Erbach hat nach ihrer jährlichen Hauptversammlung erstmals auch einen Ehrentag für die passiven Mitglieder veranstaltet ...

Jahreshauptversammlung und Ehrentag der Freiwilligen Feuerwehr Bad Camberg-Erbach

Doch am Freitag kamen zuerst sowohl die Angehörigen des öffentlich-rechtlichen Teils, also die Einsatzabteilung als auch der Förderverein zusammen, um das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen. Als Gäste konnten Bürgermeister Daniel Rühl (CDU), Stadtrat Roman Pflüger (CDU) und der Ortsvorsteher Christian Sell (CDU) sowie die Stadtbrandinspektoren begrüßt werden.

Die Veranstaltung wurde von Tizian Burbach und Tobias Ochs geleitet. Burbach berichtete von 87 Einsätzen im abgelaufenen Jahr, insgesamt wurden 7945 Einsatz- und Übungsstunden für die Allgemeinheit geleistet. Zur Personalentwicklung führte er weiter aus, dass sowohl die Einsatzabteilung als auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr positive Trends aufweisen und „der Nachwuchs als gesichert angesehen werden kann“. Vor der Berichterstattung über die Vereinsaktivitäten erfolgten die Erläuterungen des Jugendwartes, des Kinderwartes und des Gerätewartes.

Aktive der Einsatzabteilung wurden nach Absolvierung der erforderlichen Ausbildungsgänge durch Bürgermeister Rühl und Stadtbrandinspektor Burbach befördert.

Ochs konnte über ein ereignisreiches Jahr des Vereins berichten, hervorzuheben war der Tag der offenen Tür in Verbindung mit dem 10. Gründungstag der Kinderfeuerwehr. Die Veranstaltung fand großen Anklang bei Jung und Alt.

Im Laufe des Sommers wurden die Büromöbel aus Vereinsmitteln erneuert und im Herbst ging ein Teil der Aktiven auf Wanderschaft in die Fränkische Schweiz. Das Jahr endete traditionell mit der Weihnachtsfeier, dieses Mal bei einem geführten Rundgang durch die Bad Camberger Altstadt.

Losgelöst von der Jahreshauptversammlung wurde, um deren Rahmen nicht zu sprengen, am Sonntag ein Ehrentag für die passiven Mitglieder veranstaltet. Nachdem man jahrelang jeden Einzelnen aus Anlass eines Jubiläums zu Hause besucht hatte, wollte man die Würdigung der passiven Mitglieder in einem angemessenen Ambiente durchführen. Hier bot sich der Pfarrsaal unter der katholischen Kirche an, zumal dieser barrierefrei erreichbar ist.

Langjährige Mitglieder und Personen, die im Jahr 2023 einen runden Geburtstag ab dem 70. Lebensjahr feiern konnten, wurden geehrt. Für die Anwesenden ist eine Präsentation der Tätigkeiten der Wehr vorbereitet worden. Passend zu den betrachteten Monaten wurde den Jubilaren nachträglich gratuliert. Beim gemütlichen Beisammensein ist Kaffee und Kuchen gereicht worden. Die Besucher zeigten eine durchweg positive Resonanz, sodass eine Neuauflage im Januar 2025 ins Auge gefasst worden ist.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.