LIMBURG-LINTER. Die Freiwillige Feuerwehr hat einen neuen Wehrführer ...

Christoph Nieder tritt aus privaten Gründen zurück / Brandbekämpfer ziehen positive Bilanz für 2023

Von Klaus-Dieter Häring

Mit Florian Lehnes wurde auf der Jahreshauptversammlung beim Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ der bis dahin stellvertretende Wehrführer in das Amt an der Spitze der Feuerwehr gewählt.

Bevor aber der Wechsel an der Spitze vollzogen wurde, galt es für den amtierenden Wehrführer Christoph Nieder, die Versammlung zu eröffnen und mit Bürgermeister Marius Hahn (SPD), Stadtbrandinspektor René Jung sowie einer Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Trappenkamp/Schleswig-Holstein die Ehrengäste zu begrüßen.

Danach berichtete Wehrführer Christoph Nieder über ein erfolgreiches Jahr 2023. So konnten 42 Einsätze bewältigt werden. Zwei Menschen wurden dabei gerettet, für einen Mitbürger kam leider jede Hilfe zu spät. Auch die Jugendfeuerwehr, die Kinderfeuerwehr und Brandschutzerziehung berichteten über ihre Herausforderungen und Aktion.

Ebenfalls erfreulich war an diesem Abend die Beförderung einiger Mitglieder, welche sich diese durch ihre Leistung und die Teilnahme an Lehrgängen verdient haben. Samira Schönborn wurde zur Feuerwehrfrau befördert, Marius Jünemann zum Oberfeuerwehrmann und Marc Schmidt darf sich nun Hauptfeuerwehrmann nennen. Danach trat Wehrführer Christoph Nieder nach sieben Jahren im Amt aus privaten Gründen zurück.

Bei den anschließenden Wahlen für die Wehrführung wurde der aktuell noch stellvertretende Wehrführer Florian Lehnes gewählt. Als nächster stellvertretender Wehrführer wurde Niklas Fochi in beruflicher Abwesenheit gewählt. Florian Lehnes bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und sieht die Wehr aktuell vor einem Wandel. So steht beispielsweise die Neubeschaffung von zwei Löschfahrzeugen an. Auch muss der Posten des Jugendwartes neu besetzt werden, da der amtierende Jugendwart Tobias Laschet nach 15 Jahren in diesem Amt zurücktrat. Für diese lange Zeit sprach die Wehrführung ein großes Dankeschön aus und überreichte mit einigen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr ein Abschiedspräsent. Anschließend wurde Stephan Bruns nach einer ereignisreichen Tätigkeit in der Einsatzabteilung auf eigenem Wunsch in die Ehren- und Altersabteilung aufgenommen.

Auch Ehrungen wurden durchgeführt. Für die 50-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Holger Lehnes mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.