BAD CAMBERG (red). Die CDU-Stadtverordnetenfraktion Bad Camberg hat einen Antrag gestellt, um die Arbeitsbedingungen und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr in Bad Camberg zu verbessern ...

CDU möchte Coworking in den Bad Camberger Feuerwehrhäusern ermöglichen

In der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, 21. März, wird ein Beschlussvorschlag zur Überprüfung der Einrichtung multifunktionaler Arbeitsplätze in den Feuerwehrhäusern mit dem Titel „Coworking in der Feuerwehr Bad Camberg - Schaffung multifunktionaler Arbeitsplätze zur Personalbindung und Sicherstellung der Tageseinsatzstärke“ vorgelegt.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU, Frederik Angermaier, sagte zu diesem Antrag: „Die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr ist von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Mit diesem Antrag möchten wir die Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf verbessern und den Feuerwehrleuten ermöglichen, ihre beruflichen Verpflichtungen zu erfüllen, während sie gleichzeitig für Einsätze direkt verfügbar bleiben. Coworking-Arbeitsplätze in Feuerwehrhäusern können dazu beitragen, die Tagesalarmbereitschaft zu verbessern und somit die Sicherheit unserer Gemeinde zu erhöhen.“

Multifunktionale Arbeitsplätze

Es wird vorgeschlagen, dass der Magistrat damit beauftragt wird, die Einrichtung von multifunktionalen Arbeitsplätzen in den bestehenden Feuerwehrhäusern zu überprüfen und gegebenenfalls zu erstellen. Zusätzlich sollen bei den geplanten Neubauten von Feuerwehrhäusern Büros oder multifunktionale Arbeitsplätze geplant werden, um den Einsatzkräften tagsüber moderne Büroräume für Telearbeit zur Verfügung zu stellen.

Bevor investive Maßnahmen ergriffen werden, ist eine Bedarfsanalyse unter den Kräften der Einsatzabteilung durchzuführen, heißt es in dem Antrag der Christdemokraten. Vor Beginn von Maßnahmen müssen dem Ausschuss für Planung und Bau die Ergebnisse dieser Analyse sowie eine Überprüfung der räumlichen Gegebenheiten vorgelegt werden.

Die CDU-Stadtverordnetenfraktion Bad Camberg seiüberzeugt, dass dieser Antrag einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Feuerwehr und zur Sicherstellung ihrer Einsatzbereitschaft darstellt. Der Antrag wird in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 21. März ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus Kurselters in Oberselters beraten.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.

 

 


Zurück

Nächste Termine

02. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
02. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
03. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
04. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
04. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
04. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
04. Mai. 2024
10:00 Uhr -
DEMO „Keine Gewalt gegen Rettungskräfte"
05. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
15. Mai. 2024
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Sitzung UAG "Festbuch 50 Jahre KFV"