DORNBURG-DORNDORF. Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Dorndorfer Freiwilligen Feuerwehr, die unter der Leitung von Wehrführer Alexander Fürst für den Feuerwehrbereich und durch Mario von Ryssel für den Vereinsbetrieb geleitet wurde und bei der es einige Erfolgsmeldungen gab ...

Im nächsten Jahr soll das neue Feuerwehrhaus in Dorndorf gebaut werden

Von Klaus-Dieter Häring

Den Anfang macht Alexander Fürst, der nach der Begrüßung der vielen Ehrengäste seinen Jahresbericht präsentierte. Demnach konnte die Zahl der aktiven Mitglieder auf 26 gesteigert werden. Mit Alexander Hof, Sebastian Hof und Tim Müller wurden gleich drei neue Mitglieder per Handschlag in die Einsatzabteilung übernommen. Dass sie dabei sind, sei ein Erfolg der guten Jugendarbeit, stellte der Wehrführer fest.

26 Feuerwehreinsätze im vergangenen Jahr

Die Einsatzabteilung hatte im vergangenen Jahr 26 Einsätze zu bewältigen, die sich aufteilen in sechs Feueralarme, zehn Hilfeleistungen, fünf Amtshilfen, ein Brandsicherheitsdienst und vier Fehlalarme. Dazu kommen noch 38 Übungen für den theoretischen wie den praktischen Teil der Ausbildung. Außerdem fanden Weiterbildungen für die Atemschutzgeräteträger und die Wartung und Pflege der Geräte und des Feuerwehrhauses statt. Die Gesamtstundenzahl für Übungen, Einsätze und Fortbildung beläuft sich auf 3900.

Die Alters- und Ehrenabteilung hat derzeit vier Mitglieder, die sich, wie auch die Mitglieder der Kinder- und Jugendwehr, regelmäßig treffen. Für die Jugendfeuerwehr hatte Jan Niklas Stahl in seinem Bericht zehn Mitglieder eingetragen. Der Kinderfeuerwehr gehören nach den Ausführungen von Kerstin von Ryssel 30 Dornburger Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren an. Die Mitgliederzahl beim Feuerwehrverein beläuft sich auf 242 Mitglieder. Wie Mario von Ryssel anführte, sollen auch in diesem Jahr neue Mitglieder geworben werden.

Feuerwehrverein unterstützt Neubau der Feuerwache

Sehr erfolgreich ist nach Auskunft der Freiwilligen Feuerwehr im vergangenen Jahr die Kirmes im Dornburger Ortsteil verlaufen. Einnahmen in Höhe von 2000 Euro aus der Kirmesverlosung, wurden dem Verkehrs- und Verschönerungsverein gespendet für die Aufforstung des Dorndorfer Waldes. Auch wurde an diesem Abend das Budget des Feuerwehrvereins für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses vorgestellt, dessen Baubeginn für 2025 geplant ist. Hier liegen die Kosten, die der Verein verteilt auf drei Jahre stemmen muss, bei insgesamt 38.534 Euro. Diese sollen unter anderem in die technische Ausstattung, dem Ausbau der Leichtbauhalle und die Gestaltung des Außenbereichs investiert werden.

Das neue Feuerwehrgerätehaus wird am Ortseingang von Dorndorf an die Werkstraße angeschlossen und bekommt in der Fahrzeughalle drei Stellplätze, „um zukunftsfähig zu sein“. Im Sozialtrakt vorgesehen sind eine Werkstatt, sanitäre Räume, 17 Spinde für Frauen und 28 Spinde für Männer im Umkleideraum, ein Büro sowie ein Lehrmittelraum und ein 80 Quadratmeter großer Schulungs- und Jugendraum. Dazu gibt es einen Sportraum, 15 Parkplätze auf dem Außengelände und einen Übungshof.

EHRUNGEN DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR

Für 25 Jahre im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet wurden Heinz Loer, Karl Kloft, Leander Pistor.

Für 40-jährige Unterstützung gingen Ehrungen an Dieter Lahnstein, Kurt Ries und Markus Bardenheimer. (kdh)

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.