MENGERSKIRCHEN-PROBBACH. Beförderungen und Auszeichnungen haben im Fokus der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren des Marktfleckens Mengerskirchen im Bürgerhaus in Probbach gestanden ...

Von Wolfgang Gerz

Bevor Gemeindebrandinspektor Christoph Eule (Waldernbach) seinen Jahresrückblick hielt, begrüßte er Bürgermeister Daniel Melchert (SPD), dessen Vorgänger Thomas Scholz sowie Manfred Gotthardt als Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Aus der Feuerwehrebene waren der neue Kreisbrandinspektor Frederik Stahl (Oberselters), der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Thomas Schmidt (Merenberg), sowie mehrere Ehrenwehrführer und Ehrengemeindebrandinspektoren anwesend.

Insgesamt 185 Einsatzkräfte sind im Marktflecken aktiv

In seinem Rückblick auf 2023 ging Christoph Eule auf die Personalstärke ein. Insgesamt kann sich die Feuerwehr des Marktfleckens auf 185 Einsatzkräfte stützen, davon 151 männlich und 34 weiblich. In Mengerskirchen, Waldernbach und Winkels sind es je 45 Aktive, in Dillhausen 28 und in Probbach 22. Die Aktiven mussten zu 85 Einsätzen ausrücken. Neben der Brandbekämpfung kommt dabei den Einsätzen bei Unwetterereignissen eine immer größere Bedeutung zu. Besonders beim Unwetter in der Nacht vom 12. auf 13. September 2023 mit 20 Schadenslagen waren die Einsatzkräfte stark gefordert. Eule konnte auch Erfreuliches bilanzieren. Dazu zählten die neuen Fahrzeuge für die Wehren in Probbach und Winkels, die Jubiläen der Kinderwehren in Waldernbach und Winkels sowie die Einrichtung einer „Verwaltungsstelle Feuerwehr“ im Rathaus mit Nadine Baytz. Ebenfalls positiv sind die zahlreichen Lehrgangs- und Seminarteilnahmen der Aktiven mit 58 Lehrgangs- und 24 Seminarbesuchen sowie eine Stabsrahmenübung mit Nachbarwehren zu einem Unwettereinsatz.

Den Bericht der Jugendwehren erstattete Nadine Baytz (Winkels). Insgesamt haben die Jugendlichen 227 Einsatzstunden geleistet, davon 116 für die allgemeine Jugendarbeit. Die 71 Aktiven werden von 25 Betreuern umsorgt. Für die Kinderfeuerwehren sprach Sarah Michler (Winkels). In 2023 wurden 15 Kinder neu aufgenommen, die Gesamtzahl erhöhte sich auf 70. Diese beteiligen sich an 44 Übungen und Ausflügen. Den Bericht der Atemschutzträger erstattete Matthäus Hertl (Waldernbach). Auch er berichtete von Übungen und Ausbildungen der 38 Spezialeinsatzkräfte.

In Grußworten dankten sowohl Melchert als auch Gotthardt und Christoph Heil für die SPD-Fraktion den Wehrkräften für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren Einsatz. Melchert sagte den Feuerwehren seine volle Unterstützung zu. Der Bau der neuen Feuerwehrgerätehäuser in Mengerskirchen und Waldernbach werde zügig vorangetrieben. Stahl stellte sich in seiner neuen Position vor und überbrachte die Grüße des Landrats. Er ging auf den Großeinsatz beim Gasaustritt in Niederzeuzheim ein. Schmidt teilte mit, dass der Kreisfeuerwehrverband im kommenden Jahr auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblicken kann.

Beförderungen und Prämienübergaben

Befördert wurden Pascal Stahl (zum Löschmeister), Kevin Kreisel, Niklas Wagner (beide zum Oberlöschmeister), Ilja Reisser (zum Brandmeister), Lars Weber (zum Hauptbrandmeister). Prämien erhielten Christopher Mink, Kevin Kreisel, Sarah Michler (alle für 10 Jahre aktiver Dienst), Thomas Guckelsberger, Klaus Hofmann (beide für 20 Jahre aktiver Dienst), Lars Weber (für 30 Jahre aktiver Dienst), Alwin Schäfer, Christof Schäfer, Horst Schlicht, Thomas Ulrich, Alfred Hannes (alle für 40 Jahre aktiver Dienst).

Dann standen Ehrungen auf dem Programm (siehe Infokasten). Dabei empfing der ehemalige Bürgermeister Thomas Scholz (Winkels) für den 18-jährigen Einsatz für die Belange des Brandschutzes die Ehrenmedaille in Gold des Deutschen Feuerwehrverbands.

EHRUNGEN FÜR BESONDERE LEISTUNGEN

Ehrungen des Hessischen Landesfeuerwehrverbands: Sandra Beer (Silbernes Brandschutzehrenzeichen), Michael Kintscher (Goldenes Brandschutzehrenzeichen), Joachim Prinz (Ehrennadel in Gold).

Ehrungen des Nassauischen Feuerwehrverbands: Marcel Trybel, Johannes Klein, Michael Streng, Christopher Linn, Dimtri Bomba-Thomas (alle Silberne Ehrenmedaille für 20 Jahre aktiven Dienst), Brigitte Kintscher, Ilja Reisser, Michael Wagner, Stefan Diehl, Thorsten Michler, Tobias Ruckes, Stefan Spaar (alle Goldene Ehrenmedaille für 30 Jahre aktiven Dienst), Eberhard Strieder, Lars Weber (beide Ehrenkreuz in Silber für besondere Verdienste).

Ehrungen des Kreisfeuerwehrverbands Limburg-Weilburg: Mike von Holten (Ehrenzeichen in Bronze für besondere Verdienste), Brigitte Kintscher (Ehrenzeichen in Gold für besondere Verdienste).

Ehrungen der Kinderfeuerwehr: Christoph Hellenthal (Kinderfeuerwehrmedaille in Bronze), Susanne Zimmer, Pascal Linn (beide Kinderfeuerwehrmedaille in Silber), Thorsten Michler, Sarah Michler (beide Kinderfeuerwehrmedaille in Gold).

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.