Limburg-Weilburg. Der FB Brandschutzerziehung und -aufklärung veranstaltete am 20. April 2024 das Seminar Brandschutzerziehung in der Grundschule ...
Im Feuerwehrhaus Villmar-Weyer zeigten Hans-Jörg Schmitt, Ulrike Jung-Kloft und Enrico Hartmann die Möglichkeiten auf, wie Brandschutzerziehung geplant und durchgeführt werden kann.
Begonnen wurde mit dem Aufbau der Unterrichtseinheiten in der Grundschule mit Themen, wie Aufgaben der Feuerwehr, Absetzen eines strukturierten Notrufes, Verhalten im Brandfall und vieles mehr. Ebenso konnte die App „EmSim“ vorgestellt werden. Mit dieser App der Feuerwehr Flechtorf ist es nun möglich, den Notruf 112 mittels Handy realistisch zu üben.
Auch die Themen Versuche und Versuchsaufbauten, Brennen und Löschen und Vorbeugenden Brandschutz wurden angesprochen.
Ein großes Angebot an Hilfsmitteln, z. B. das Rauchhaus, Herd zum Aufzeigen einer Fettbrandexplosion, Kamishibai, die Telefonanlage usw. wurden gezeigt.
Die 17 Kameradinnen und Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren aus dem Landkreis Limburg-Weilburg konnten sich Anregungen holen und auch untereinander den einen oder anderen Tipp austauschen.
Der Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung freut sich über den regen Zuspruch zum Seminar und wünscht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Veranstaltung ein gutes Gelingen bei deren Veranstaltungen in der Grundschule.
Das nächste Seminar „Unterweisung Anhänger“ findet am 07. September 2024 statt.