ELBTAL-HANGENMEILINGEN (kdh). Das schwere Unwetter, das gestern Abend über den Landkreis zog, hat im Neubaugebiet des Elbtaler Ortsteils dafür gesorgt, dass die Bewohner von zwei Häusern nicht mehr in ihre Häuser konnten ...
Große Äste fallen auf Hausdach / Spezialkran muss eingesetzt werden
Ein Blitz hatte gegen 19.30 Uhr in eine Fichte eingeschlagen und diese von der Spitze bis zur Wurzel gespalten. Dabei wurden auch große Äste auf ein Dach einer Nachbarin geschleudert. Diese rief sofort die Feuerwehr, die dann innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort war.
Auch die Hadamarer Drehleiter wurde nachgeordert. Doch wie Gemeindebrandinspektor Jürgen Röhrig nach Besichtigung der Einsatzstelle bemerkte, war es für die Einsatzkräfte auch über die Drehleiter unmöglich, an die schwere Fichte zu kommen, ohne selbst in Gefahr zu geraten. „Hier muss ein Spezialkran hin“, sagte Jürgen Röhrig.
Da für die Nacht weitere Unwetterwarnungen für diesen Bereich vorlagen und von dem großen Baum ein Sicherheitsrisiko ausging, mussten die Bewohner der Häuser sich für die Nacht Alternativen suchen. Ein Mitarbeiter des Energieversorgers war auch am Einsatzort.
Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.