Berlin. Musik baut Brücken – Das Motto des Deutschen Musikfestes vom 29. Mai bis 1. Juni kommenden Jahres war gleichzeitig das Motto des Parlamentarischen Abends der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) in der Landesvertretung Baden-Württemberg in der Tiergartenstraße in Berlin ...
Bild: DFV - Bundesstabführer Thorsten Zywietz (2. von rechts) nahm als Vertreter des Deutschen Feuerwehrverband am Parlamentarischen Abend der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände teil. Hier ist er im Gespräch mit BDMV-Präsident Paul Lehrieder MdB (links) und seinem heimischen Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum. (Foto: Friedrich Kulke / Presseteam DFV)
Für den Deutschen Feuerwehrverband (DFV) nahm Bundesstabführer Thorsten Zywietz an der Veranstaltung teil.
Im Verlauf der Veranstaltung wurde das Programm des Deutschen Musikfestes vorgestellt. Darüber hinaus stand aber vor allem die Lobbyarbeit für die Musik in Deutschland. So ging es auch darum, zwischen den Verantwortlichen der Musik und den Verantwortlichen der Politik Brücken zu bauen. Selbstverständlich gab es auch reichlich Musik im Verlauf des Abends. Das Blechbläserquintett des Jugendblasorchesters Bad Freienwalde und das Holzbläserquintett des Konzertorchester vom Jungen Ensemble Berlin sorgten für die musikalischen Beiträge zwischen den einzelnen Reden beim Parlamentarischen Abend.
Der DFV ist Mitglied in der BDMV. Der DFV entsendet darüber hinaus Feuerwehrangehörige für die Facharbeit in die Gremien der BDMV. So ist der Bundesstabführer auch gleichzeitig Stellvertretender Bundesmusikdirektor der Spielleute in der BDMV.
Quelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)