MENGERSKIRCHEN-WINKELS. Seit dem Jahr 2020 gibt es die Ernst Joeres Stiftung, die vorrangig dazu gedacht ist, im Einsatz verletzten Brandschützern des Landkreises Limburg-Weilburg im Bedarfsfall finanzielle Unterstützung zu gewähren ...
Kindergruppe des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Winkels soll neue Instrumente erhalten
Von Wolfgang Gerz
Außerdem soll die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren unterstützt werden.
Benannt wurde sie nach dem ersten Kreisbrandinspektor des Kreises, der aus Aumenau stammte. Joeres hatte besonders bei der Zusammenführung der Kreisverbände Limburg und Weilburg gute Arbeit geleistet. Als Stiftungsvorsitzender fungiert der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Thomas Schmidt aus Merenberg, der nun nach Winkels kam, um dort eine Spende der Stiftung zu übergeben.
Thomas Schmidt überreichte einen Spendenscheck über 250 Euro, die für die neu gegründeten „Orchestermäuse“, einer Kindergruppe des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Winkels, bestimmt ist. Sven Hofmann, der Obmann des Orchesters, nahm die Spende dankend entgegen. Mit ihm freute sich auch die Gruppenleiterin Alexandra Reusch, die das Geld zur Anschaffung von Instrumenten verwenden möchte.
Auftritt beim Nikolausmarkt in Mengerskirchen
Die „Orchestermäuse“ bestehen aus zehn Kindern im Alter zwischen zwei und sieben Jahren. Auf dem Nikolausmarkt in Mengerskirchen am Sonntag, 1. Dezember, hat die Gruppe ihren ersten Auftritt.
[Hier] findet man weitere Infos zur „Ernst-Joeres-Feuerwehr-Stiftung Limburg-Weilburg“ (EJFS).
Bild: Bei der Spendenübergabe (stehend, von links): Sven Hofmann, Alexandra Reusch und Thomas Schmidt mit Kindern der "Orchestermäuse". Foto: © Wolfgang Gerz
Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.