HÜNFELDEN/RUNKEL/WEILMÜNSTER/ELZ (kdh/red). Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter der Feuerwehr, der Polizei und den Rettungskräften im Landkreis Limburg-Weilburg, denn es kam zu zahlreichen Bränden ...

Vier Brände zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen / Hoher Schaden in Heringen und Weilmünster

Nach dem Großbrand in Limburg am Samstag (wir berichteten) brannte es auch in Heringen, Hofen, Weilmünster und Elz.

Gegen 6.45 Uhr am Montagmorgen wurde ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße in Heringen von einem Bewohner entdeckt und gemeldet. In einem Anbau war ein Brand ausgebrochen. Alarmiert wurden die Feuerwehren Heringen, Nauheim, Kirberg und Neesbach sowie die Kameraden aus Hahnstätten mit ihrer Drehleiter. Während die acht Bewohner des Hauses ihre Wohnungen selbstständig verlassen konnten, begannen rund 50 Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten. Innerhalb kürzester Zeit war auch das Feuer unter Nutzung der Drehleiter unter Kontrolle und ein Übergreifen auf benachbarte Häuser konnte verhindert werden. Die Hauptstraße war für den Zeitraum der Löscharbeiten komplett gesperrt. Der in der Wohnung lebende Mann wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Brandursache ist hier noch Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Der Schaden beläuft sich nach aktueller Einschätzung der Polizei auf einen mittleren sechsstelligen Betrag.

Zuvor war schon gegen 4 Uhr in einem Einfamilienhaus in der Kerkerbachtalstraße in Hofen ein Feuer ausgebrochen. Eine Bewohnerin musste von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet werden. Sie kam mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf einen hohen fünfstelligen Betrag.

Bereits am Sonntagabend gegen 20 Uhr wurde im Fasanerieweg in Weilmünster der Brand einer Scheune gemeldet. Dort war nach ersten Erkenntnissen eine Arbeitsmaschine in Brand geraten, was nach ersten Erkenntnissen auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist. Mehrere ebenfalls in der Scheune untergebrachte Kühe konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Nach ersten Schätzungen rechnet die Polizei mit einem Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich.

Niemand verletzt worden ist auch beim Brand eines Einbaugeräts in einer Elzer Küche am Sonntag gegen 15.15 Uhr. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 5000 Euro.

Bild: Unter anderem mit der Drehleiter aus Hahnstätten wird der Brand in Heringen gelöscht. © Klaus-Dieter Häring

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.

 

 


Zurück

Nächste Termine

07. Jan. 2025
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Sitzung UAG "Festbuch 50 Jahre KFV"
18. Jan. 2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Klausurtagung KFV-Verbandsausschuss
20. Jan. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
25. Jan. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
26. Jan. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
01. Feb. 2025
08:30 Uhr -
NFV - Tagesseminar 2024/25
17. Feb. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
22. Feb. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
23. Feb. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker