BAD CAMBERG-DOMBACH (red). Die CDU-Fraktion beantragt in der nächsten Stadtverordnetenversammlung, prüfen zu lassen, ob das Feuerwehrgerätehaus in Dombach durch ein wirtschaftliches Musterfeuerwehrhaus ersetzt werden kann ...
Christdemokraten beantragen Prüfung eines Musterfeuerwehrhauses
Standardisierte Planungen, die durch eine Förderung des Landes Hessen bereitgestellt werden, versprechen deutliche Kostenersparnisse und eine funktionale, zukunftssichere Lösung.
„Die Feuerwehr Dombach leistet trotz kleiner Mannschaftsstärke einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit vor Ort. Nur durch eine ortsnahe Einsatzabteilung ist sichergestellt, dass die gesetzliche Hilfsfrist von zehn Minuten eingehalten wird. Gleichzeitig ist die Feuerwehr in Dombach ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und trage wesentlich zum Zusammenhalt und zur Stärkung der Dorfgemeinschaft bei“, so der Fraktionsvorsitzende der CDU, Frederik Angermaier.
Das aktuelle Gerätehaus entspricht in mehreren Bereichen nicht mehr den heutigen Anforderungen an Sicherheit, Funktion und Organisation. Ein Neubau nach dem Modell eines Musterfeuerwehrhauses könnte hier eine besonders wirtschaftliche Lösung darstellen. Standardisierte und bereits erprobte Planungen ermöglichen eine deutliche Reduzierung von Kosten und Planungsaufwand, ohne Abstriche bei Funktionalität oder Zukunftsfähigkeit zu machen. Das Land Hessen unterstützt Kommunen gezielt beim Bau von standardisierten Feuerwehrhäusern. Ein Leitfaden mit Musterraumprogrammen und Mustergrundrissen ermöglicht insbesondere kleineren bis mittleren Kommunen eine kosteneffiziente Umsetzung.
Die CDU regt daher an, Planungen in enger Abstimmung mit der Feuerwehr zu erarbeiten und diese anschließend dem Ausschuss für Planung und Bau vorzustellen. Für die Haushaltsjahre ab 2027 sollen entsprechende finanzielle Mittel eingeplant werden.
Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung von mittelhessen.de.
