Limburg-Weilburg/Kassel. Jedes Jahr richten der Deutschen Feuerwehrverband (DFV) sowie die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (VFDB) ein bundesweites Fachforum für Brandschutzerzieher/innen aus ...

Dieses beeindruckende Event fand in diesem Jahr in Kassel statt und brachte über 400 engagierte Teilnehmer/innen aus zahlreichen Bundesländern unter anderem zum regen Erfahrungsaustausch zusammen. Mit dabei waren aus dem Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg Holger Thiel, Ulrike Jung-Kloft, Fabienne Brömel sowie Sigfried Brömel.

Nach den Grußworten von Frieder Kircher (Leiter des Ausschusses Deutscher Feuerwehrverband und Referat 12 des vfdb), Dr. Christoph Weltecke (Vizepräsident im Deutschen Feuerwehrverband), Prof. Dr. Roman Poseck (Innenminister im Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz), Norbert Fischer (Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen) und weiteren Persönlichkeiten, wurde nach dem Motto „von Fachleuten für Fachleute“ eine Vielzahl von Workshops angeboten. Sie deckten Themen ab, wie z.B. Aktionstag Katastrophenschutz für die 6te Klasse, Kindern Naturgefahren näherbringen, Selbstschutz der Bevölkerung, Akkus – Gefahren im Haushalt, Brandschutzerziehung bei Menschen mit Behinderungen, Einsatz von Handpuppen in der Brandschutzerziehung. Fachleute und erfahrene Feuerwehrleute leiteten die Workshops und sorgten dafür, dass die Teilnehmer nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten erwarben. Die verschiedenen Workshops ermöglichten es den Teilnehmern Fragen zu stellen und sich in Gruppen auszutauschen.

Neben den Workshops bot sich den Fachbereichsmitgliedern die Möglichkeit bei persönlichen Gesprächen zahlreiche Anregungen und Praxistipps mitzunehmen.

Neu war die Umbenennung des Ausschusses von BeBa (Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung) in BeBaS (Brandschutzerziehung, Brandschutzaufklärung und Selbsthilfe).

Auch dieses Forum zeichnete sich erneut zu einem großen Erfolg ab. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer/innen zeigen, dass solche Veranstaltungen eine wichtige Rolle in der kontinuierlichen Weiterbildung nicht nur innerhalb der Brandschutzerziehung und -aufklärung eine besondere Bedeutung haben.

Das Bundesforum Brandschutzerziehung 2026 findet am 13./14.11.2025 in Berlin statt.

Bild (v.l.n.r): Sigfried Brömel, Fabienne Brömel, Ulrike Jung-Kloft und Holger Thiel nahmen am Fachforum in Kassel teil.

Bild (v.l.n.r)Sigfried Brömel, Fabienne Brömel, Ulrike Jung-Kloft und Holger Thiel nahmen am Fachforum in Kassel teil.


Zurück

Nächste Termine

06. Dez. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
07. Dez. 2025
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
07. Dez. 2025
12:30 Uhr -
Sprechfunkausbilder - Jahresabschlussbesprechung
10. Dez. 2025
18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Sitzung KFV-Verbandsausschuss (Jahresabschluss)
13. Dez. 2025
14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veteranentreffen der ehemaligen Feuerwehrführungskräfte
17. Jan. 2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Klausurtagung KFV-Verbandsausschuss