ELZ (aic). Über ein besonderes Weihnachtsgeschenk freut sich die Freiwillige Feuerwehr Elz ...
Das Gerät kostet rund 7000 Euro und spielt für die Einsatzkräfte eine wichtige Rolle
Johann Schäfer, Geschäftsführer von „Schäfer Dein Bäcker“, überreichte an Gemeindebrandinspektor Hilmar von Schenck und seinen Stellvertreter Dominik Hunsänger eine neue hydraulische Rettungsschere.
„Das ist für uns ein ganz wichtiges Gerät“, erklärte von Schenck. „Die Autoindustrie ist rasant unterwegs, die passive Sicherheit steigt durch hochfeste Stähle. Für die Rettungskräfte bedeutet das höhere Anforderungen an ihre Geräte – und wir brauchen sie regelmäßig.“
Die Feuerwehr Elz hat 65 aktive Mitglieder. „Allein in diesem Jahr sind 13 junge Quereinsteiger zu uns gekommen“, berichtet von Schenck. „Das verdanken wir auch der Unterstützung von Firmen wie ‚Schäfer Dein Bäcker‘.“ Die neue Rettungsschere kostet rund 7000 Euro.
Von Mülltonnenbrand bis Verkehrsunfall
Die Feuerwehr Elz, 1889 gegründet, übernimmt Brandschutz, technische Unfallhilfe und allgemeine Hilfeleistungen – in der Gemeinde, auf einem Abschnitt der A 3 und im Tunnelsegment der ICE-Strecke Frankfurt–Köln. Jährlich bewältigt die Abteilung 80 bis 120 Einsätze, vom Mülltonnenbrand bis zum schweren Verkehrsunfall.
Bild: Johann Schäfer (Geschäftsführer von „Schäfer Dein Bäcker"), überreicht an Gemeindebrandinspektor Hilmar von Schenck (links) und seinen Stellvertreter Dominik Hunsänger (rechts) die Rettungsschere. Foto: Anette in Concas
Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung von mittelhessen.de.
