BAD CAMBERG-ERBACH (red). Mit einem prall gefüllten Terminkalender ist die Feuerwehr Erbach schwungvoll ins neue Jahr gestartet ...
Ereignisreicher Januar bei der Feuerwehr Erbach / Neue Ämter und Beförderungen bei der Jahreshauptversammlung
Der Januar stand ganz im Zeichen von Engagement, Gemeinschaft und wichtigen organisatorischen Weichenstellungen.
„Den Auftakt bildete traditionell die Christbaumsammlung. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden waren gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr unterwegs, um ausgediente Weihnachtsbäume einzusammeln“, teilt die Feuerwehr mit. „Die Aktion stieß erneut auf große Unterstützung aus der Bevölkerung und zeigte einmal mehr den starken Rückhalt der Feuerwehr in Erbach.“
Eine Woche später ging es gesellig beim Winterbudenzauber weiter. „Bei winterlicher Atmosphäre, heißen Getränken und guten Gesprächen nutzten Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, mit den Vereinen ins Gespräch zu kommen“, heißt es weiter in der Pressemitteilung. „Die Veranstaltung bot nicht nur Raum für Begegnungen, sondern stärkte auch den Zusammenhalt des Dorfes.“
Ein zentraler Termin des Monats war dann die Jahreshauptversammlung. Neben einem Rückblick auf Einsätze, Übungen und Veranstaltungen des vergangenen Jahres hätten die Berichte der Abteilungen sowie Ausblicke auf kommende Aufgaben auf der Tagesordnung auf der Tagesordnung gestanden.
Zudem wurden neue Ämter gewählt: Kinderfeuerwehrwartin ist jetzt Claudia Lebrecht, ihre Stellvertreterin Anna Balzer. Eine weitere Frau wurde ebenfalls gewählt: Zeugwartin ist jetzt Cassandra Lebrecht.
Auch Beförderungen standen auf der Tagesordnung: Paul Mackert Feuerwehrmann, Cassandra Lebrecht Oberfeuerwehrfrau, Christopher Lede Oberfeuerwehrmann, Marvin Reuter Hauptfeuerwehrmann, Annika Harloff Löschmeisterin und Niklas Herborn Löschmeister.
„Der Abend machte wieder mal deutlich, wie vielfältig und anspruchsvoll die Arbeit der Feuerwehr ist – und wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jedes Einzelnen bleibt“, steht in der Pressemitteilung.
Ein weiterer Höhepunkt war der Ehrentag, an dem langjährige Mitglieder, Ehejubiläen und hohe Geburtstage ausgezeichnet wurden. Die Ehrungen würdigten nicht nur die Dauer der Zugehörigkeit, sondern vor allem die Bereitschaft, die ortsansässige Feuerwehr passiv zu unterstützen.
„Mit diesen vielseitigen Aktivitäten hat die Feuerwehr Erbach im Januar eindrucksvoll gezeigt, dass sie weit mehr ist als eine Einsatzorganisation: Sie ist ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und startet motiviert in ein neues Jahr voller Herausforderungen“, heißt es in dem Schreiben.
Pünktlich zum Monatsende besuchte dann noch eine Abordnung der Einsatzabteilung die traditionelle Erbacher Kappensitzung und verabschiedet mit einem gemütlichen Ausklang den ereignisreichen Januar.
Bild: Die beförderten Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Erbach (von links): Stadtbrandinspektor Rudolf Meuth, stellvertretender Wehrführer Stefan Jost, Annika Harloff‚ Marvin Reuther, Cas- sy Lebrecht, Paul Mackert, Niklas Herborn, Wehrführer Tizian Burbach. Foto: Richard Burbach
Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung von mittelhessen.de.
