
Feuerwehrfrauen aus Limburg-Weilburg besuchten eine Feuerwache der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main
Das Ziel war die Europastadt Frankfurt am Main, die Hessischen Metropole schlechthin. Das definierte Ziel der Damen war die neuzeitlich genannte Teilbereichswache 21 (ehemals Feuerwache 7) der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main. Die Wache ist lagegünstig im Nord- West Zentrum, im Stadtteil Nordwest Stadt, untergebracht. Mit 2 MTW’s traten die neugierigen Damen ihre Fahrt nach Frankfurt an. Zu dieser Besichtigung hatte der Fachbereich Frauen des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg- Weilburg eingeladen. Auf der Wache 21 angekommen, wurden sie von Hauptbrandmeister Jörg-Peter Scherber, bekannt als aktiver Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr von Weilmünster, in Empfang genommen und begrüßt.
In einer theoretischen Darstellung, im Unterrichtsraum der Wache 21,erhielten die Besucherinnen mit Hilfe einer gut vorbereiteten Präsentation eine Vorstellung über die Struktur und Dienst der Berufsfeuerwehr. Diese, zum Teil tiefen Einblicke hinter die Kulissen einer Berufsfeuerwehr, waren in verschiedenen Themen eingeteilt:
- Aufgaben der BF
- Aufgaben speziell der Teilbereichswache 21
- Dienstablauf der Wache in den einzelnen Dienstgruppen
- Einstellungen/ Vorrausetzungen der BF
- Berufsanforderungen
- allgemeine Informationen
Auch die große Atemschutzstrecke der BF Frankfurt wurde erkundet. Sowie sonstige Einrichtungen, wie die zur Wache gehörenden verschiedenen Werkstätten und Reinigungsräume. So gab es auch die großen Waschmaschinen und Trockner zu bestaunen, für die im Einsatz benutzte und verdreckte Feuerschutzkleidung.
Die Besucherinnen konnten so viele Eindrücke und Informationen über den Alltag und das Arbeiten einer Berufsfeuerwehr sammeln. Den Mittag ließen die Feuerwehrfrauen mit einem gemeinsamen Essen und einem Stadtbummel in Frankfurts City ausklingen.
An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an Kamerad Jörg Scherber und seine Kollegen auf der Wache 21 für die informative Führung und die interessante Gestaltung des Vormittags.
