
Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.
Mengerskirchener Feuerwehren sind jetzt am Einsatzort „online“
Die Wehrführer der fünf Ortsteile Mengerskirchens erhielten die PCs, um eine effiziente Nutzung der vom Land Hessen für die Feuerwehren vorgegebene EDV-Anwendung «Florix» zu ermöglichen.
Durch die mobile Internetverbindung per DSB-Stick können künftig die gesetzlich vorgegebenen Eingaben zeitnah, also direkt am Einsatzort, erfolgen.
Das Florix-Programm ist eine speziell vom Land Hessen beauftragte Anwendung zur Abdeckung der Verwaltungsaufgaben der Feuerwehren. Dabei werden alle Bereiche von der Personalverwaltung über die vorhandene Ausrüstung bis hin zu Einsatzberichten bearbeitet.
Bürgermeister Thomas Scholz zeigte sich erfreut darüber, dass er den Wehren die Laptops noch vor Weihnachten übergeben konnte. Die Wehren könnten jetzt mit dem Florix-Programm arbeiten, da der Internetzugang überall möglich sei, was bisher nicht von allen Feuerwehrhäusern aus realisierbar war. Eingewiesen wurden die Wehrführer von Stefan Droß von der Gemeindeverwaltung und Michael Kintscher.
Die Anschaffung wurde vom Marktflecken Mengerskirchen mit 5000 Euro bezuschusst, die monatlichen Kosten von 150 Euro für die Internetzugangsgebühr trägt ebenfalls die Gemeinde. ast (ast)
Artikel vom 28. Dezember 2010, 17.18 Uhr (letzte Änderung 29. Dezember 2010, 04.02 Uhr)