News der Nassauischen Neue PresseHadamar-Oberzeuzheim. Den Blick zurück und in die Zukunft richteten die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr bei ihrer Jahreshauptversammlung ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Der neue Vorstand und die vielen langjährigen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberzeuzheim. Unter ihnen Herbert Pötz (Sechster von links) der für 60 Jahre Mitgliedschaft von Wehrführer Peter Jäger (Dritter von links) mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde. Foto: Häring Bild: Der neue Vorstand und die vielen langjährigen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberzeuzheim. Unter ihnen Herbert Pötz (Sechster von links) der für 60 Jahre Mitgliedschaft von Wehrführer Peter Jäger (Dritter von links) mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde. Foto: Häring

Peter Jäger, Wehrführer und Vorsitzender, blickte auf die Arbeit des vergangenen Jahres: Die Einsatzabteilung musste zu 22 Einsätzen ausrücken, insgesamt waren die Helfer 390 Stunden im Einsatz. Außerdem wurden sie noch zu fünf Dienstleistungen (247 Stunden Einsatz) gerufen, es standen außerdem acht Schulungen, zwölf Übungen und Lehrgänge auf dem Plan. Die Einsatzabteilung besteht aus 32 Mitgliedern, die Musikabteilung hat 50, die Jugendfeuerwehr 20, und die Alters- und Ehrenabteilung hat 22 Mitglieder.

Den Zahlen des Feuerwehrvereins war zu entnehmen, dass der Verein derzeit 195 Mitglieder hat – und auch die hatten im vergangenen Jahr viele Termine. Es standen zum Beispiel verschiedene Feuerwehrfeste oder das Hof- und Hallenfest mit einer karibischen Nacht an. Auch Jugendfeuerwehrwart Georg Enk hatte viel zu berichten: Die Jugendfeuerwehr hat 21 Mitglieder, vier Mädchen und 17 Jungen und hat im vergangen Jahr 39 Übungen mit insgesamt 175 Stunden absolviert. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurden noch 132 Stunden allgemeine Jugendarbeit angeboten – zum Beispiel ein Zeltlager am Seeweiher. Bei den Musikkameraden sind derzeit 50 aktive Mitglieder, sie absolvierten 39 Proben mit dem großen Orchester und 39 Proben mit der Jugend. Das Orchester war im vergangenen Jahr bei 36 Auftritten zu hören. Dazu kamen noch unzählige Ständchen und andere Auftritte.

«Wir wollen unseren Vorstand verjüngen», sagte Michael Meilinger. 16 Jahre Vorstandsarbeit als Zweiter Vorsitzender, als stellvertretender Wehrführer, Beisitzer und stellvertretender Schriftführer würden ihm reichen. Sein Nachfolger in den Ämtern als stellvertretender Wehrführer und stellvertretender Vorsitzer wurde Axel Heep. Außerdem im Vorstand: Wehrführer und Vorsitzender Peter Jäger, Jugendfeuerwehrwart Steffen Kremer, Willi Ludwig (Alters- und Ehrenabteilung), Werner Kremer (Musikabteilung) und die drei Beisitzer Peter Lang, Johannes Enk und Jens Zimmermann. Johannes Enk ist außerdem Kassenwart im Feuerwehrverein, Jens Zimmermann Schriftführer, und Markus Hagel, Peter Lang und Dominik Lang sind zu Beisitzern bestimmt worden.

Außerdem standen Ehrungen auf der Tagesordnung der Feuerwehr: Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Oliver Dahlhaus, Axel Heep, Jürgen Tripp; für 40 Jahre Mitgliedschaft Hans-Willi Ax, Helmut Stähler und für 60 Jahre Herbert Pötz. kdh (kdh)

Artikel vom 07. Februar 2011, 03.28 Uhr (letzte Änderung 07. Februar 2011, 05.06 Uhr)