News der Nassauischen Neue PresseHünfelden-Kirberg. «Ein ganz normales Vereinsjahr», so die Bilanz des Vorsitzenden Axel Schäfer in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Bei Aufzählung einiger wesentlicher Maßnahmen konnte dann der Eindruck gewonnen werden, dass etwas untertrieben hatte; dazu gehörten auch über 5000 Stunden Eigenleistung beim Anbau des Feuerwehrhauses

Für die Jugendfeuerwehr hatte natürlich das Jubiläum im August im Mittelpunkt gestanden, so Jugendfeuerwehrwartin Kristina Barwig. Bei «Rock auf der Kirberger Burg» hatten drei Bands für ausgelassene Stimmung bei den Gästen gesorgt und zum Festgottesdienst, zur akademischen Feier und zum Frühschoppen kamen trotz Regenwetters viele Besucher.

Als die Feuerwehr vor 25 Jahren auch Mädchen in ihre Reihen warb, folgten derer fünf dem Aufruf. Zwei von diesen – Kerstin Eichhorn und Bärbel Leukel – zeichnete Schäfer mit der silbernen Ehrennadel aus. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr Kirberg aus 15 Jungen und 16 Mädchen, eine motivierte Gruppe, die erfolgreich am Bundeswettbewerb teilgenommen hat und beim Kreisentscheid in Kirberg zwei erste Plätze und beim Landesentscheid den ersten Platz in der Mädchenwertung belegte.

Wehrführer Arndt Preußer berichtete von der Übernahme zweier Jugendlicher in die Einsatzabteilung und drei weiteren Zugängen, so dass der Stand der Einsatzabteilung (54 Mitglieder) gehalten werden konnte. 27 Kameraden gehören der Alters- und Ehrenabteilung an.

4466 Stunden hatten die aktiven Kräfte 2010 für den Feuerwehrdienst aufgebracht. Sie wurden zu insgesamt 31 Einsätzen gerufen; somit ein «ruhiges Jahr», wie auch der Wehrführer feststellte. Von 13 Hilfeleistungen entfielen fünf auf den Sturm «Xynthia» zu Jahresbeginn. Hinzu kamen vier Brände, darunter ein Wohnungsbrand in Mensfelden und ein Schornsteinbrand in Heringen, fünf Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen, bei denen jedoch kein Brandgeschehen vorlag, vier Amtshilfen und fünf Brandsicherheitsdienste bei Veranstaltungen. Zehn Abende verbrachten die Einsatzkräfte mit theoretischem Unterricht, achtzehn mit praktischen Übungen. Zusätzliche Übungsstunden erbrachten die Kameraden, die an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung teilgenommen hatten. Außerdem konnten fünfzehn Lehrgänge auf Kreis-, Landes- und Bundesebene sowie sechs Seminare und sechs Erste-Hilfe-Lehrgänge absolviert werden.

Dicker Brocken in der «Stunden-Statistik»: Die Bauarbeiten am Feuerwehrhaus. In 5.035 Stunden wurde 2010 der Anbau fertiggestellt; die Beton- und Mauerarbeiten, der Innenausbau sowie die Malerarbeiten wurden vollständig in Eigenleistung erbracht. Bei anderen Arbeiten wie den Abstütz- und Außenarbeiten wurden die jeweiligen Firmen und der gemeindliche Bauhof unterstützt. Die Arbeiten sind noch nicht beendet. 2011 stehen die Inneneinrichtung des Anbaus sowie die Außenanlagen an.

Schäfer und Stellvertreter Frank Feulner zeichneten langjährige Mitglieder aus. Bereits 25 Jahre sind Karin Bliß, Theresa Brunn, Kerstin Eichhorn, Clivia Eisel, Alexander Kissel, Gretel Knapp, Werner Knapp, Bärbel Leukel, Dieter Leukel, Martina Lindenschmidt, Bruno Mewes, Ursula Plaha, Christof Roth, Hans-Dieter Sehlhoff, Sandra Walther und Wilfried Ziegler dabei. Stolze 40 Jahre gehören Hans Klan und Otto Döhrn zur Feuerwehr. Aus dem Vereinsvorstand schied die bisherige Schriftführerin Romy Knapp aus. Zu ihrem Nachfolger wurde Carsten Großmann gewählt. Für die in 2010 neu gegründete Kinderfeuerwehr wurde Marina Ronshausen als Leiterin bestätigt. Sie konnte berichten, dass derzeit 28 Kinder in der Kinderfeuerwehr angemeldet sind. Diese werden von drei festen Betreuern und weiteren Helfern aus Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr betreut. Im Ausblick auf 2011 warben Wehrführer Arndt Preußer und Vorsitzender Axel Schäfer vor allem für das Burgfest im Juli. Unter dem Motto «Kommt, macht mit» sollen sich alle Vereine am Wochenende 9./10. Juli, beteiligen.wu (wu)

Artikel vom 04. April 2011, 03.22 Uhr (letzte Änderung 04. April 2011, 05.02 Uhr)