
In der Tat hängt der Erfolg unseres Gemeinwesens maßgeblich davon ab, dass möglichst viele sich daran beteiligen und dass möglichst viele die gemeinsame Sache auch als ihr eigenes Anliegen verstehen. In Hessen setzen sich rund 2 Millionen Menschen freiwillig und ehrenamtlich für das Gemeinwohl ein und sagen damit sehr deutlich: „Nicht ohne mich!“. Sie investieren oft einen erheblichen Teil ihrer Freizeit, um etwas für andere zu tun, ohne danach zu fragen, was es für Sie selbst bringt.
Nicht zuletzt mit der Initiative „Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ fördert die Hessische Landesregierung das Ehrenamt und legt dabei ein besonderes Gewicht auf Ermöglichen und Anerkennen. Mit den Rahmenverträgen zum Versicherungsschutz von ehrenamtlich Tätigen, mit der landesweit eingeführten Ehrenamts-Card oder, um das jüngste Beispiel zu nennen, mit der Ehrenamtssuchmaschine im Internet ist Hessen zum Vorreiter für ähnliche Entwicklungen und Maßnahmen in anderen Bundesländern geworden.
Aber dabei soll es nicht bleiben. Der Jahreskongress 2011 soll nicht nur einer Standortbestimmung dienen, sondern auch aktuelle Trends und neue Formen ehrenamtlicher Tätigkeit aufnehmen. Neben dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch möchte die Hessische Landesregierung mit Ihnen gemeinsam auch darüber diskutieren, wie wir bürgerschaftliches Engagement in Hessen weiter stärken können und wie es uns gelingen kann, noch mehr Menschen zu gewinnen, die das Motto „… nicht ohne mich!“ in die Tat umsetzen.
Ihr
Volker Bouffier
Hessischer Ministerpräsident

Quelle: Hessisches Ministerium des Innern und für Sport