
Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Auf dem Gelände gibt es verschiedene Gebäude, die teils noch ausgestattet sind, sowie normale Straßen und auch ein Kellertheater. Das Areal ähnelt somit einer verlassenen Stadt. Neben Feuerwehren üben dort auch Polizei, Bundesgrenzschutz und andere Rettungsdienste. Die Hünfeldener Feuerwehr nutzte die Möglichkeit, um dort bestehendes Wissen zu vertiefen, zu üben und gemeinsame Vorgehensweisen und Taktiken im Bereich Menschenrettung und Brandbekämpfung abzustimmen.
In Form von Stationsausbildung und einer gemeinsamen Abschlussübung wurde das Wissen vermittelt. Die Abschlussbesprechung am Tagesende zeigte, dass alle Teilnehmer sehr zufrieden sowie begeistert waren und vor allem viel gelernt haben.
"Es ist schade für jede Einsatzkraft, die zeitlich nicht teilnehmen konnte, denn hier hat man echt etwas verpasst", so Gemeindebrandinspektor Michael Crecelius. Auch Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer (parteilos) besuchte die Einsatzkräfte vor Ort. jk (jk)
Artikel vom 30. August 2011, 03.24 Uhr (letzte Änderung 30. August 2011, 05.08 Uhr)