News der Nassauischen Neue PresseDornburg-Frickhofen. Die Feuerwehr Frickhofen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben den Hilfseinsätzen sind die Blauröcke auch als Bauarbeiter im neuen Feuerwehrgerätehaus tätig ...

Zahlreiche Ehrungen in der Jahreshauptversammlung – Feuerwehrgerätehaus fordert die Mitglieder
Wehrführer Jörg Weber (rechts) und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Klaus Weber (links), sowie Bürgermeister Andreas Höfner (Sechster von links) ehrten zahlreiche aktive und fördernde Mitglieder. Foto: HäringBild: Wehrführer Jörg Weber (rechts) und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Klaus Weber (links), sowie Bürgermeister Andreas Höfner (Sechster von links) ehrten zahlreiche aktive und fördernde Mitglieder. Foto: Häring

Die Tage des viel zu engen Feuerwehrgerätehauses und des Schulungsraumes, die beide direkt neben dem Rathaus "beheimatet" sind, sind gezählt. Die Arbeiten am Feuerwehrgerätehaus sind in vollem Gange (wir berichteten) und wenn alles planmäßig verläuft, wird im nächsten Jahr dort eingezogen werden können. Die erste Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in den neuen Räumen wird dann aber erst in 2014 stattfinden. Die Jahreshauptversammlung 2012 wurde wieder in den beengten Räumlichkeiten abgehalten.

Mit der Begrüßung der Ehrengäste und den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder wurde die Versammlung im Schulungsraum eingeleitet. Vereinsvorsitzender Klaus Weber konnte unter den Gästen Bürgermeister Andreas Höfner, Ehrenortsbrandmeister Gerhard Laux und Ehrenwehrführer Franz Münster begrüßen und ihnen mitteilen, dass der Verein derzeit 194 Mitglieder hat. Diese konnten an einem Ausflug nach Elbigenalp im Lechtal teilnehmen. Für das Jahr 2012 ist ein Ausflug nach Pertisau am Achensee geplant. Groß war die Zahl der zu Ehrenden. Urkunden und Präsente gingen für 25-jährige Mitgliedschaft an Hermann Brötz, Klaus Habel, Carsten Kegler, Martin Gerhard, Ewald Schäfer, Horst Schultheis, Pierre Schäfer, Peter Weber, Horst Wybralski, für 40-jährige Mitgliedschaft an Bernd Borowka, Werner Heep, Joachim Hoffmeister, Manfred Laux, Harald Mohr, Bernhard Schardt, Werner Schultheis, Hans-Peter Stähler, Peter Wüst; für 60-jährige Mitgliedschaft an Winfried Heep und Heinrich Mohr sowie für 70-jährige Mitgliedschaft an Gerhard Laux.

Der Bericht der Aktiven der freiwilligen Feuerwehr kam von Wehrführer Jörg Weber, der von einer Stärke der Einsatzabteilung von 27 Männern und einer Frau berichten konnte. Diese hatten im vergangenen Jahr 31 Einsätze, die sich auf 14 Brand- und 16 Hilfeleistungseinsätze aufteilten. Weiter nahmen ein Teil der Aktiven an Lehrgängen auf Landes- und Kreisebene teil. "Der Schwerpunkt im Jahr 2012 liegt aber am Umbau für das neue Gerätehaus mit hohem Anteil an Eigenleistung durch die Feuerwehrkameraden", so Jörg Weber. Hier ist der Einsatz von Mitgliedern aus der Einsatzabteilung wie auch vom Feuerwehrverein gefragt.

Katja Brandes konnte als Jugendfeuerwehrwartin von vier Mädchen und zwölf Jungen in der Jugendfeuerwehr berichten. Diese absolvierten im vergangenen Jahr 46 Übungen. Auch wurde ein Film mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen über die feuerwehrtechnische Ausbildung in der Jugendfeuerwehr gedreht. Die Frickhöfer Jugendfeuerwehr nahm auch an der 24-Stunden-Übung der Dornburg-Wehren teil.

Nach so vielen Zahlen kam noch ein Lob von Bürgermeister Andreas Höfner, der das Engagement der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer beim Umbau der "Escomed-Halle" zu einem neuen Feuerwehrgerätehaus lobte. Hier ist seiner Meinung nach schon viel geleistet worden, wovon er sich jüngst bei einem Ortstermin überzeugen konnte. kdh (kdh)

Artikel vom 29. Januar 2012, 20.30 Uhr (letzte Änderung 30. Januar 2012, 04.05 Uhr)