Wiesbaden. Der Fachausschuss Information und Kommunikation des Landesfeuerwehrverbandes Hessen hat Empfehlungen zur Einführung des Digitalfunks für die npol-BOS im Land Hessen herausgegeben ...
Die Hinweise sollen den Feuerwehren als nichtpolizeiliche Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Hessen als Orientierung bei der Einführung des Digitalfunks dienen. Anwendung im Digitalfunk in Deutschland bei den sog. BOS findet das System TETRA (Terrestrial Trunked Radio = Erdgebundener Bündelfunk, eine weltweit einheitliche, herstellerunabhängige Norm für digitalen Bündelfunk).
Der Unterlage können wertvolle Hinweise für die Aussattung von Fahrzeugen und Liegenschaften, incl. verschiedener Varianten der Doppelausstattung, entnommen werden. Sie enthält zudem Tipps zur Anschaffung von digitalen Endgeräten aus dem gemeinsamen Warenkorb des Landes Hessen.
Angaben zur Antennenauswahl sowie zur Auswahl der Einbauorte sind genauso beinhaltet, wie die Problematik der Zusammenschaltung von Endgeräten an gemeinsame Antennen über entsprechende Koppler.
Dem 28-seitigen Dokument sind folgende interessante Anhänge beigefügt:
- „Einbau digitaler Funkgeräte in Fahrzeuge der nPol-Bedarfsträger“ des Projektes Digitalfunk BOS-Hessen
- „Empfehlung zur Ausstattung der nichtpolizeilichen Liegenschaften mit Feststationsgeräten (FRT)“ des Projektes Digitalfunk BOS-Hessen
- Formular „Anmeldung einer ortsfesten Landfunkstelle (oLFS)“ der BDBOS incl. Anleitung
- Motorola Prospekte, Datenblätter, Kurzanleitungen von TETRA-Endgeräten sowie Zubehör
- Motorola Installationshandbuch TETRA-Mobilfunkgerät MTM800 FuG
[Hier] in unserem Funk-Downloadbereich finden Sie das umfangreiche Dokument.