
Seit Beginn diese Jahres bereiten sich die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters mit ihrem neuen musikalischen Leiter Michael Steiner intensiv mit Tuttiproben, Registerproben und einem Probenwochenende auf das Konzert vor, um ihrem Publikum ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm bieten zu können. Michael Steiner war der Wunschkandidat des
Orchestervor-standes und tritt die Nachfolge für den bisherigen Dirigenten Klaus Dasbach an, der nach zehn erfolgreichen Jahren sein Engagement mit der Aufnahme der neuen CD des Orchesters beendete. Er bleibt dem Orchester als Musiker und Freund erhalten und wird im Zuge des Konzertes gebührend verabschiedet.
Das Orchester beginnt sein Konzert mit dem Titel „Flashing Winds“ von Jan van der Roost. Es handelt sich dabei um ein kurzes, effektvolles Stück mit pa-ckenden, rhythmischen Spielereien und einem lyrischen Mittelteil. Ihm folgt ein Arrangement aus einem der weltweit bekanntesten Musicals von Andrew Lloyd Webber, dem „Phantom der Oper“. Mit der „Raphsody for Hannukkah“, die vom jüdischen Laternenfest erzählt, verabschiedet sich das Orchester in eine kurze Pause, in der man sich mit Snacks und Getränken stärken kann.
Im zweiten Konzertteil entführt das Orchester mit der Filmmusik zu „Star Trek“ zunächst in die unendlichen Weiten des Weltalls. Danach nehmen die Musike-rinnen und Musiker ihre Gäste mit dem „TV-Kultabend" - einem Potpourri aus bekannten TV-Melodien wie „Das Traumschiff", „Lindenstraße" oder „Die Schwarzwaldklinik" auf eine kleine Reise durch 50 Jahre Fernsehgeschichte mit. Dass Popmusik auch mit dem Blasorchester funktioniert, davon können sich die Zuhörer bei „The Best of Billy Joel“ überzeugen. Und, wie üblich bei Konzerten des Blasorchesters, kommen gegen Ende des Programms auch die Freunde der traditionellen Blasmusik nicht zu kurz.
Eröffnet wird das Konzert zunächst aber wie immer von den jungen Musikerinnen und Musikern des Jugendblasorchesters unter der Leitung von Lena Werner.
Conférencier Robert Höhler führt das Publikum wieder in unterhaltsamer und informativer Art durch das Programm des Abends.
Auch in diesem Jahr lädt das Orchester vor Beginn des Konzerts zu einem Sektempfang im Foyer der König-Konrad-Halle ein. Im Kartenpreis von 8,- € ist bereits ein Glas Sekt inbegriffen.
Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf bei der Bäckerei Uli Schmidt sowie an der Abendkasse.
